Nachtrag: Ich habe zwischenzeitlich Rückmeldung vom Bondora Support betreffend meine Frage zur Ermittlung des realisierten Gewinns erhalten:
"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bei Go & Grow zahlen Sie Steuern nur für den von Ihnen abgehobenen Betrag, welcher die gesamte Einzahlung übersteigt.
Mehr Informationen finden Sie in unserem Artikel auf der Support-Seite – „Wie werde ich dafür besteuert?“.
Deswegen ist Go & Grow so konzipiert, dass die Rendite immer zuletzt abgehoben wird. Daher wird sie auf dem Steuerbericht erfasst, erst nach dem Abheben.
Falls Sie Go & Grow verwenden, finden Sie den relevanten Steuerbericht auf der Seite Kontoauszüge.
Wählen Sie den gewünschten Zeitraum aus und klicken Sie anschließend auf „Bericht erstellen“.
Bisher ist es nicht vorgekommen, dass ein Finanzamt unseren Go‑&‑Grow-Steuerbericht abgelehnt hat."
So wie ich es verstehe bedeutet das, dass erst dann Gewinne realisiert werden, wenn der gesamte eingezahlte Betrag inkl. aller Zinsen abgehoben wird. Diese Frage habe ich noch mal nachgereicht und folgende Antwort erhalten:
"Ein Gewinn wird dann realisiert, wenn der gesamte eingezahlte Betrag inkl. Zinsen abgehoben wird. – Genauso, Sie haben es richtig verstanden."
So bzw. so ähnlich wird es auch auf der Hilfe-Seite von Bondora beschrieben. Siehe nachfolgender Screenshot.
Hat das jemand mal mit einem Steuerberater besprochen?