Beiträge von Nick Adonidas

    Liebe Leute,

    ich möchte mir eine finanzielle Reserve in physischem Gold aufbauen.

    Bisher habe ich mich noch nicht mit diesem Thema beschäftigt, lese mich gerade erst ein und nun tauchen die ersten Fragen auf, für deren Beantwortung ich gern Euer Wissen in Anspruch nehmen würde.

    Anforderungen:

    Ich möchte das Gold zwar physisch besitzen, es ist jedoch nicht für eine Vitrine oder ähnliches gedacht. Optik und Verpackung spielen daher meines Erachtens keine große Rolle. Das Gold soll leicht handelbar sein. Auch von privat zu privat.

    Fragen:

    Form und Art:

    Mir erscheint der Krügerrand interessant. Aber alternativ gibt es ja auch andere Münzen oder Goldbarren. Wie ist Eure Empfehlung?

    Stückelung:

    Welche Stückelung ist sinnvoll (heißt das Stückelung?)? Je größer, desto günstiger im Verhältnis, das habe ich schon herausgefunden. Aber gibt es Größen, die besonders gut oder schlecht gehandelt werden? Gibt es dort - außer meinem Budget - etwas zu beachten?

    Anonymität:

    Unter 2.000 EUR kaufe ich anonym, darüber hinaus wird es gemeldet. Wo eigentlich? Beim Finanzamt? Und welche Nachteile hat es, wenn es nicht anonym gekauft wird und ich keine kriminelle Energie habe? Der Kaufpreis wird aus versteuertem Geld gezahlt.

    Jahrgang:

    Beim Krügerrand stelle ich fest, dass 2025er Münzen etwas teurer sind als ältere. Ist es sinnvoll, eine 2025er Münze zu erwerben oder ist das nur dieser "Neuwagengeruch", der Geld kostet, aber nur etwas für's Gefühl ist?


    Danke für's Lesen bis hierhin und erst recht für's Antworten:thumbup: