Beiträge von Michling

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Impulse. Seht es mir nach dass ich nicht alle Informationen beigesteuert habe. Ich habe die Frage eigentlich nur auf Zinsrisiko bzw. Chance abgezielt. Eine komplette Investitions- und Finanzberatung hatte ich mir gar nicht erhofft :)

    Dennoch für Interessierte noch ein paar Infos. Es handelt sich um meine dritte vermietete Immobilie. Allerdings hatte ich bei den anderen beiden jeweils mit sehr niedrigen Zinsen durchfinanzieren können. Und positiven Cash Flow. Die Zeiten sind vorbei.

    So Speziell sehe ich die Immobilie nicht weil es sich nicht um Pflege oder Ähnliches handelt aber natürlich auf einen gewissen Personenkreis abzielt. Diese barrierefreien Wohnungen sind gefragt bei uns. Die Bruttomietrendite ist über 4%. Mietausfall ist natürlich immer ein Risiko aber vermieten wird vermutlich kein Problem. Einen Mietausfall kalkuliere ich als Risiko natürlich ein.

    Hauptthema ist allerdings dass ich diese Wohnung ggf für meine Großeltern oder mal meine Mutter benötigen könnte. Und vielleicht im Alter für mich. Lage ist dafür perfekt also ist Rendite nicht primär.
    Der Input hat mir schon mal weiter geholfen. Niemand sieht die Niedrigzinsphase kommen :)

    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen,

    Wir werden als Geldanlage eine barrierefreie Seniorenwohnung kaufen. Mit dem Verkäufer sind wir uns einig. Jetzt stellt sich die Frage nach der Zinsbindung.

    3,55% auf 10 Jahre

    3,30% auf 5 Jahre


    Überlegung ist, ob es eine gute Chance gibt auf nur 5 Jahre zu gehen und bisschen zu sparen und auf die Chance fallender Zinsen zu hoffen. Oder 10 Jahre mit längerer Sicherheit aber von ggf besseren Zinsen während der Laufzeit nicht zu profitieren. Kreditsumme sind ca 150k€.
    Bin mir nicht sicher was ich tun soll. Bei einem Vermietungsobjekt setze ich Zinsen ja auch ab.

    Gedanken hierzu? :)

    Gruß

    Michael