Beiträge von Goldmicha

Ich bin Irving vor allem dankbar, dass er hier seine Strategie und seine Vermögensverhältnisse irgendwie schon offenlegt und Beiträge mit sehr viel Substanz einbringt. Ich hoffe nur, dass das möglichst lange so bleibt. Ich würde mir wünschen, dass man solchen Foristen mehr Dank und Wertschätzung entgegen bringt.

Tomarcy : auch deine Beiträge und deine scheinbar unermüdliche Energie schätze ich sehr.

Ich bin kein Profi Analyst. Aber ich denke, dass die reine Fokussierung auf diese Meeresenge nicht viel bringt. Viel entscheidender ist doch, dass die Verschuldung und die Zinsen steigen werden. Die Probleme dürften Trump irgendwann über den Kopf wachsen und dann probiert er es wieder mit irgendwelchen einfachen und dummen Lösungen, wodurch alles noch schlimmer wird. Das sagt mir zumindest mein Bauchgefühl. Der Wachstum der letzten Jahre beruhte darauf, dass wir einen kaum eingeschränkten Welthandel hatten. Dieser ist doch jetzt schon ganz stark eingeschränkt. Bislang haben wir ja immer nur ganz leichte Kuss-Korrekturen gesehen.

Ganz klarer und gut gemeinter Tipp: setzt Euch zusammen und kommt wieder zusammen+ den Kindern zu liebe. Für die Kinder ist das eine Ohnmachtserfahrung. Ihr werdet euch wie die Kesselflicker streiten. Der Stress wird Euch Jahre eures Lebens kosten. Finanziell ist es sowieso ein Desaster. So schlimm kann eure Ehe gar nicht gesehen sein. Falls einer eine neue Flamme hat: nach einiger Zeit wird man damit wieder die gleichen Probleme haben. Und die Kinder werden nicht gefragt....

Goldmicha Du siehst das Allzeithoch aller ETFs auf Vergleichsseiten wie justETF oder der Webseite der Fondsanbieter. Den aktuellen Kurs ebenfalls. Differenz x 100 / ATH.

Dafür benötigt man weder einen Chart, noch KI. ;)

Vielleicht kannst du uns erzählen für was du diese Info benötigst. Geht es dabei nur um eine Einordnung wie weit die Märkte gefallen sind oder verwendest du diese Zahl für eine bestimmte Strategie?

Hallo,

Ich möchte konkret vergleichen, wie sich einzelne ETF verändert haben. Und ich denke der ATH ist ein guter Referenzwert, um eine Entwicklung einzuordnen. Und im Vergleich dazu schaue ich mir auch noch das Jahrestief an. Mir geht's darum Entwicklungen besser einordnen zu können. Wenn z.b. der Kommer heute noch mal um 3 Prozent fällt, ist er ca 9 Prozent unter seinem ATH. Da würde ich sicherlich noch mal 100k investieren. Auf -20 Prozent zu warten wäre mir zu riskant.

1. Ich wundere mich ja auch, dass die Kurse noch nicht massiv gefallen sind. Aber ich verstehe hier viele Beiträge so, dass hochbezahlte Analysten dass alles längst schon eingepreist haben. Es fällt mir allerdings sehr schwer das wirklich zu glauben und halte deshalb noch eine Menge Cash in der Reserve.

2. Zur Atomkraft (da kenne ich mich besser aus). A) wir wären da sofort in der nächsten Abhängig, denn das Uran kommt aus problematischen Ländern. B) es geht darum günstigen Strom zu erzeugen. Und der Strom aus regenerativem Energien ist mittlerweile alternativlos günstig.

3.) ja, es wäre sicherlich günstiger gewesen. Die Kernkraft für den Übergang länger im Betrieb zu behalten. Wurde aus politischen Gründen aber nicht gemacht. Es bringt jetzt nichts dem nachzuweisen. Jetzt muss alles dran gesetzt werden, möglichst schnell günstig Energie zu erzeugen.

Naja, da muss ich dir leider recht geben. Als ich mich für das Thema ETF anfing zu interessieren, dachte ich, es ist doch jetzt eine unmögliche Zeit zu investieren, weil es höher gar nicht mehr gehen kann. Pustekuchen. Ich habe damals leider noch nicht buchgeführt. Aber ich denke, 5% habe ich durch mein Zögern sicherlich verloren.

Auch nicht bei einmaligen Investitionen??