Beiträge von LRFbauspar

    Wie Schwäbisch-Hall ganz legal vermeidet, eine Treueprämie auszubezahlen:

    1. Per Brief meldet Schwäbisch-Hall den Kunden die "Zuteilungsreife" eines BauSparVertrags, in meinem Fall 7 Jahre _bevor_ die Sparsumme erreicht würde, damit sie sagen können: "Wir haben Sie benachrichtigt." (ALSO: merken Sie es sich in Ihrem Kalender!!)
    2. Schwäbisch-Hall wartet bis 1 Tag, nachdem die Sparsumme erreicht wurde, und teilt _dann_ mit, der Vertrag sei "überspart". Damit sind die Bedingungen für die Treueprämie ausgeschlossen (ALSO: aufpassen, dass Sie die Überweisungen rechtzeitig stoppen, UND kontrollieren Sie das Ihre Bank es tut ... und nicht wieder überweist).
    3. Schwäbisch Hall behauptet, ein Brief zur rechtzeitigen Beantragung der Treueprämie sei nicht wirksam, da nur der Ehemann unterschrieben habe, obwohl auch die Ehefrau auf dem Vertrag stand.
    4. Schwäbisch-Hall behauptet, dass ein Brief zur rechtzeitige Beantragung der Treueprämie nie angekommen sei (ALSO: Per Einschreiben senden und/oder über Ihre Bank eine Kopie mit Eingangstempel verlangen).

    Meine Rechtschutzversicherung hat eine Klage in 2025 bezahlt, um dies ganz klarzustellen. Eigentlich hat Schwäbisch-Hall schon in 2023 vor dem Landesgericht Stuttgart (9 U 4 / 23) solche Fällen für alle Zeiten gewonnen. Also, aufpassen!