Wir werden drauf verzichten. Bei Rentenversicherung bekomme ich Bauchschmerzen und jetzt in irgendwelche Sachwerte verschwinden lassen möchten wir auch nicht.
Beiträge von paty44
-
-
In die gesetzliche Rente möchte ich am liebsten garnicht einzahlen. Wenn ich könnte ab heute. Das könnte ich privat besser. Rentenpunkte sind da bei uns raus.
Der Zeitraum für KIZ wären ca 1-3 Jahre. Aber dafür werden wir jetzt nicht alles umtopfen oder verbraten.
-
Ne selbstständig waren wir nicht.
Ich denke ohne das Geld in eine private Rentenversicherung zu stecken gibt es keine Möglichkeit, aber ob das in Frage kommt…
„ lasse niemand zwischen dir und dein Geld“Danke schon mal für die super Kommentare
-
Wir beziehen weder Bürgergeld noch Wohngeld. Ich arbeite Vollzeit, meine Frau ist derzeit nicht berufstätig.
Die Hürden für den Kinderzuschlag sind bekanntlich hoch. Wir sparen schon seit Längerem – unter anderem inspiriert durch Finanztip – in ETFs. Zusätzlich haben Großeltern und andere Angehörige über die Jahre immer wieder Beträge beigesteuert, sodass sich die Summe allmählich vergrößert hat.
Meine Frau war vor der Geburt unserer Kinder ebenfalls Vollzeit berufstätig. Das Ersparte ist also das Ergebnis langfristiger Planung und nicht einfach „übrig gebliebenes“ Geld. Die ETFs waren von Anfang an als langfristige Altersvorsorge für uns gedacht.
schwierig!
-
Hallo zusammen,
wir erhalten seit Kurzem Kinderzuschlag und möchten prüfen, ob wir diesen auch weiterhin bekommen können.
Ich arbeite Vollzeit, meine Frau ist aktuell zu Hause, und wir haben vier Kinder.
Wir haben in den letzten Jahren bewusst gespart und unter anderem in ETFs investiert. Für jedes Kind gibt es zusätzlich einen kleinen ETF-Sparplan als langfristige Rücklage. Der Kinderzuschlag ist für uns vor allem hilfreich, weil dadurch keine Kita-Gebühren anfallen.
Da wir durch die Rücklagen nun nah an der Vermögensgrenze liegen, stellt sich für uns die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Ersparnisse so anzulegen, dass sie als Altersvorsorge gelten und nicht auf den Kinderzuschlag angerechnet werden. Ich denke dabei an Modelle wie eine private Rentenversicherung oder andere langfristig gebundene Vorsorgeformen.
Mir geht es ausschließlich um eine sachliche Klärung, welche legalen Optionen es gibt, um vorhandenes Vermögen langfristig für die Altersvorsorge zu sichern, ohne den Anspruch auf den Kinderzuschlag unnötig zu verlieren.
Vielen Dank für eure Hilfe