Beiträge von Kate2025

Guten Abend und <3lichen Dank an Euch ALLEN für Eure wertvolen Tipps und Infos.8)

Ich denke, nun bin ich in der Lage einen vernünftigen Sparplan für meine 5 Enkelkinder anzugehen.

Alexis + Anleger1985: Danke für das Lob, aber ist doch glaube normal, für Kinder und Enkel ist doch kein Euro zu viel verschenkt, selbst wenn man als Alleinverdiener nur den Mindestlohn zur Verfügung hat...

Also....vielleicht und bestimmt ;) bis irgendwann, alles Gute und dankbare Grüße sendet Kate

@ Motas91

ja.... wäre wahrscheinlich der einfachste Weg, auf alle Fälle habe ich mich nun für eine ETF-Anlage entschieden und wenn ich von Euch noch paar Vorschläge bekomme, welche (ETF) Ihr bevorzugen würdet, dann habe ich schon mal (bestimmt:thumbup:) eine gute Auswahl und lass Euch mit meinem 'Klein-Klein' wieder in Ruhe.;)

Danke Andi!!

Ja ETF-Sparplan klingt interessant, das hatte ich auch schon im Hinterkopf.

Also würde ich ein ETF-Sparplan mit 5 Unterkonten ins Auge fassen, müsste ich nun nur noch suchen, welche Banken, Unterkonten anbieten.

Dann noch eine 'Nervfrage' X/ Unterscheiden sich die Gebühren für so eine Anlage zwischen Einzelkonto und Unterkonten?

Also ich könnte jetzt ein ETF-Depot auf meinen Namen anlegen, mit 5 Unterkonten (namentlich) für/auf meine Enkel, dafür brauche ich auch nicht die Zustimmung der Eltern, richtig?

Ach und der Sparerfreibetrag.... wem wird der zugeordnet, mir oder den Enkeln?

@ andiii_98

Unterkonten wäre eine Idee.... welches Hauptkonto (Anlagemöglichkeit) würdest Du denn empfehlen? Aber bei 10 € je Konto...kommt doch weniger dabei raus als bei 50 € (?)

DidiRich

nee, ein Depot habe ich nicht ausgeschlossen und ein Tagesgeldkonto... ja besser als Nichts.

Jetzt frage ich mal in meiner Unwissenheit: Welche Geldanlage ist denn lukrativ und zeitlich flexibel. Ja.... die eierlegende Wollmilchsau eben...:saint:

Hallo Referat Janders,

mein erster Enkel wird 2031, 18 Jahre und meine letzten beiden 2041.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung:| ich dachte nur, dass ein Konto weniger Kosten verursacht und 50 € im Monat mehr 'Gewinn' einbringt als 5 Konten mit jeweils 10 €.

Sorry, klingt alles bissel pillepalle aber hat nun mal nicht jeder eine dicke Geldbörse.X/

Hast Du eine Idee? Das wäre klasse!!:)

Guten Tag,

ich habe 5 Enkel verschiedenen Alters und würde gern nur ein Sparkonto/Depot auf meinen Namen (oder (?) anlegen,

ca. 50 € monatliche Einzahlung (mehr kann ich dafür nicht aufwenden) Mein Gedanke ist, dass jedes meiner Enkel ein kleines Geldgeschenk zum 18. Geburtstag von mir erhält.

Ich habe mich noch nie mit Spareinlagen etc. befasst, habe a) kein Vermögen und b) bin ich sehr konservativ. Ich wäre sehr dankbar für Tipps von Euch!!!! Meine Vorstellung/Wunsch, dass das Geld zeitlich frei verfügbar ist, also vielleicht so wie bei einem Tagesgeldkonto.

Ich möchte natürlich nicht, dass das Enkelkind, das zuerst 18 Jahre wird, noch 10 Jahre warten muss bis das letzte Enkelkind volljährig ist.

Wie gesagt bin etwas unbedarft in solchen Dingen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr Vorschläge/Ideen/ Tipps für mich hättet.

Danke im Voraus!!

Kate