Beiträge von zipcat

Danke, Meins23 Deine Erklärung ist ausführlich

Die Günstigerprüfung habe so verstanden, das Rente + sonstige Ankünfte her nimmt und damit den effektiven Steuersatz fest legt, Wenn der nun unter 25% + Soli, errechnet sich ein Plus, weil man dann zu viel für die Zinsbesteuerung bezahlt hat. So bei meiner Steuer 2023.

Optimieren kann man nichts, es sei denn man "vergisst" ein paar Zinseinkünfte - sollte natürlich nicht sein.

Doppelbesteuerung bei Renten brauche ich im Forum wohl kaum erklären

2002 entschied das Bundesverfassungsgericht…

Doppelbesteuerung der Rente fällt weg: Welche Jahrgänge profitieren?
    Die Regierung hat beschlossen, dass die Doppelbesteuerung der Rente vermieden werden soll. Wie der Stand ist und welche Jahrgänge profitieren könnten.
    www.mainpost.de

Freigrenze mag der falsche Terminus sein, s. Anhang was alles von Brutto abgeht

Hallo Steuerzahler,

dieses Thema passt zu meinen Anliegen, wollte hier als Newcomer nicht gleich ein eine neue Diskussion auslösen.

Meine Rente liegt nur etwas über der Freigrenze. Für 2024 hat mir das FA ordentlich was aufgebrummt inklusive einer unsinnige Vorauszahlung für 2025. Als Rentner hatte ich nun etwas Zeit und habe da mit einigen Aufwand ordentlich Zinsen eingefahren die Günstigerprüfung ging ordentlich nach hinten los, da ich Auslandszinsen, Dividenden und auch einen Gewinn aus einen erzwungenen Aktienverkauf (Handelseinstellung von Telefonica) angeben musste.

Die Besteuerung Zinsen, werden (wenn man mal von Auslandszinsen absieht) ja schon von der Bank anonym an das FA abgeführt. Nun ist ja die Doppelbesteuerung der Renten ein allgemeines Ärgernis. Ist es legitim, wenn man mit einem Steuerprogramm die Zinseinkommen so optimiert, das mit der Günstigerprüfung möglichst wenig von der Rentenbesteuerung übrig bleibt?