Beiträge von pandschab

Am 23.10.2015 erhielt ich als Bahnkunde eine Mail mit diesem Inhalt:
    „Von Stuttgart in die Schweiz ab 19 Euro
    Über 35 Direktverbindungen bringen Sie täglich nach Basel, Bern, Interlaken, Zürich und Chur. So sind Sie zum Beispiel in 3 Stunden von Stuttgart in Zürich. Weitere Umsteigeverbindungen und die Mobilität vor Ort bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten die Schweiz zu entdecken.“
    Ich folgte dem angegebenen Pfad und überprüfte unmittelbar nach Eintreffen der Offerte meine Wunschverbindung - die in der Mail und auf der Website ausdrücklich genannte Verbindung Stuttgart - Basel für meinen Wunschtermin. Erfolglos. Dann Alternativtermine. Erfolglos. Dann stichprobenweise weitere Termine. Erfolglos. Dann den ganzen November, also den gesamten Angebotszeitraum, täglich von 0:00 bis 24:00 h. Erfolglos. Überall der Hinweis: „Wir haben keine Sparangebote für Ihre Anfrage gefunden. Das kann z.B. daran liegen, dass die Vorkaufsfrist für Sparangebote nicht eingehalten ist. ... Im Folgenden zeigen wir Ihnen Angebote zum Normalpreis an. ... „ [alle Konditionen waren erfüllt]
    Ich schrieb darauf dem Serviceteam der DB und beschwerte mich. Die Antwort: „Wir bedauern, dass Sie für Ihre Wunschverbindung keine vergünstigten Fahrkarten erhielten. Angebots- und Aktionspreise sind kontingentiert. Damit wird die Auslastung der Züge gesteuert, da auf weniger frequentierten Verbindungen ein größeres Kontingent als auf sehr stark nachgefragten Zügen zur Verfügung gestellt wird. So reduzieren wir die Überbesetzungen zu Spitzenzeiten und erhöhen den Reisekomfort für alle Fahrgäste.“
    Inzwischen habe ich noch einmal an die DB geschrieben, den Sachverhalt erneut dargestellt, um Überprüfung konkret gebeten und hinzugefügt: „Wenn in der ersten Stunde nach Eingang des Angebots alle Kontingente ausgeschöpft sein sollten, dann kann ich das Angebot und Ihren Hinweis ‚Angebots- und Aktionspreise sind kontingentiert‘ - vorsichtig ausgedrückt - nur als unreell bezeichnen.“
    Bin gespannt auf die Antwort.
    ...