Beiträge von EDSAB

    Naja, um das Thema abzuschließen. Ich wurde natürlich über die Risiken aufgeklärt. Mir war bewusst, wenn nach 6Jahren der Basiswert unter 50% liegen würde, würde ich dann Verlust machen. Bei einem kompletten Verlust müsste der Basiswert auf 0% gehen. Ich habe 2mal nach einem Jahr ein gute Rendite bekommen, kein Tagesgeld und kein Festgeld kam da ran. Ein Depot habe ich schon vorher bei der DEKA gehabt. Also keine zusätzlichen kosten. Und wenn die Sparkasse dabei verdient und zwar nicht zu meinen Lasten, soll mir das Recht sein. Ob ich weiterhin in ein Express.Zertifikat investiere, muss ich mir im Einzelfall anschauen. Übrigens, ich habe aber auch bei Trade Public in ETFS investiert. Vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen.

    Danke für die Rückmeldungen. Bei meinem Express.-Zertifikat Relax MSCIW D, dass maximal 6 Jahre läuft, wäre dann die Schwelle für eine Auszahlung nach 6 Jahren 50% des Basiswertes. Über 50% würde dann die Auszahlung des eingesetzten Kapital plus einer jährlichen Verzinsung von 4,5% fällig. Da schien mir das Risiko doch sehr gering. Ich habe aber die Auszahlung schon nach 1 Jahr bekommen mit einem Basiswert von 100% im ersten Jahr. Mir sind auch keine Kosten entstanden.

    Warum werden keine Express-Zertifikate bei der Sparkasse von Finanztip empfohlen? Ich habe jetzt schon 2 mal hintereinander positive Erfahrungen gemacht. Sie laufen maximal 5-6Jahre und ergeben jährlich ca. 4 bis 4,5% Zinsen. Auszahlung erfolg nach einem Schwellwert der jedes Jahr innerhalb der 5-6Jahre singt. Bei mir wurde schon 2 mal der Schwellwert nach einem Jahr erreicht und ich habe mein eingesetztes Kapital plus 4,5% Zinsen ausgezahlt bekommen.

    Wie beurteilt Finanztip diese Express-Zertifikate