ZitatWenn dann fast alles weg ist für die Pflege von Person 1 hat Person 2 kaum noch eine Chance, seine eigene Rentenlücke zu füllen, auch wenn er sich vorher noch so sehr bemüht hat zu sparen. Das finde ich schon bitter.
Genau das war die Befürchtung.
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, soweit zu meiner Frage 1, ob das denn wirklich alles so schlimm ist wie ich mir das ausmale. Das hier:
ZitatZum Thema Partner A im Pflegeheim, was bleibt Partner B ... gibt es ein (finde ich) tolles, leicht verständliches Papier https://www.eva-stuttgart.de/fileadmin/Reda…es_Partners.pdf
und das hier:
Zitat
finde ich sehr klärend und auch beruhigend. Pflege Angehöriger ist dann zwar noch immer sehr teuer, aber nicht in dem Maße wie ich es dachte. Denn de facto habe ich 0 Ahnung davon wie Pflege funktioniert und finanziert wird, abgesehen von der Erfahrung aus meinem Umfeld.
ZitatHier gerät einiges sehr stark durcheinander. Wenn man keine Erfahrungen hat mit Pflegebedürftigen Menschen, ist das alles sehr, sehr wirr.
Das liegt wohl an ein paar Dingen. Einerseits habe ich versucht das ganze möglichst Anonym zu erklären und dabei ist ggf. wichtiges verloren gegangen. Andererseits habe ich natürlich die tolle Mischung aus "Neu im Thema" und "emotional total investiert" weil es sich in dem Fall um ein Familienmitglied handelte. Noch dazu ist meine Erinnerung an die tatsächlichen Zahlen und Umstände nicht so gut. Der Eigenanteil war jedenfalls höher als das Einkommen des Partners, meine ich. "Damals" war das nur ein Schauplatz von vielen und nicht das wichtigste Thema. Ist aber hängen geblieben und beschäftigt mich.
Ggf. denke ich auch mal über eine Pflegezusatzversicherung nach. Ich bin auch der Meinung, dass es, wenn möglich, besser ist sich um sich selbst zu kümmern anstatt anderen auf den Taschen zu liegen. Sei es der Familie oder der Solidargemeinschaft.
Scheint mir aber, dass es nicht schaden würde sich vorher einmal tiefer in das Thema Pflege etc. einzulesen.
Danke nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben um ihr Wissen und ihre Erfahrungen beizusteuern. Bleibt gesund!