@ Bernd
Wen meinst du?
Mit dem Dividenden ETF das ist beruhigend für mich. Von den Ausschüttungen leiste ich mir Sachen die ich sonst nicht unbedingt hole. Wie mal ne PS5 oder auch mal schick Essen oder nehme es zum Urlaub dazu.
@ Bernd
Wen meinst du?
Mit dem Dividenden ETF das ist beruhigend für mich. Von den Ausschüttungen leiste ich mir Sachen die ich sonst nicht unbedingt hole. Wie mal ne PS5 oder auch mal schick Essen oder nehme es zum Urlaub dazu.
Ich sparen in einen MSCI World Etf und in einen Dividenden Etf. Verhältnis 60:40
Allerdings lasse ich mir beim Dividenden ETF die Ausschüttungen direkt aufs Konto überweisen. Vielleicht Spartechnisch nicht das schlauste aber für mein Spargefühl super. Zumal jedes Jahr etwas mehr rüberkommt.
Hi, ich finde hier und oft auch bei den Anlageberatern wird die Rentenlücke künstlich vergrößert.
Ich verdiene ähnlich dem Starter des Threads. 3 Kinder und Frau in TZ.
Vom Geld sagen wir 100% gehen
10% in langfristige Anlagen
25% via Tagesgeld in Sparmaßnahmen für Urlaub, Haus und Auto
50% sind laufend im Monat weg
15% für sonstiges
In Rente angekommen können die 10% langfristige Anlage wegfallen. Das bleibt dann liegen und wirft Rendite ab.
Bei den 25% fällt min. die Hälfte weg, weil Haus bis Rente 1x komplett durch ist bedeutet Saniert und abbezahlt.
Laufende Kosten sinken wenn Kinder groß sind
Sonstiges bleibt bzw. ergänzt Reisebudget.
In meiner Rechnung brauche ich im Alter 70% meines Nettos. Lebensversicherung und BAV tragen 15 % bei
Rente wird sich zeigen. Aber vom Fest gesparten erwarte ich min. 10% was das abwirft.