Hallo TheEdge,
um auf die Depotbewertung zurückzukommen, wenn es mein Depot wäre, würde ich auch versuchen, es etwas zu vereinfachen. Ich finde aber grundsätzlich mehrere ETFs, Aktien oder Anleihen im Depot nicht schlimm, wenn sie jeweils mindestens 10 % der Depotgröße ausmachen. Alles unter 10 % wäre für mich zu kleinteilig. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Und ich habe persönlich auch nichts gegen einen hohen USA-Anteil und würde wahrscheinlich einfach den MSCI World und den S&P 500 ETF behalten und den Rest verkaufen. Das für die Verkäufe erhaltene Geld würde ich dann in den MSCI World und den S&P 500 ETF investieren und nur noch diese beiden ETFs weiter besparen.
Ich bin allerdings auch eher ein etwas risikofreudiger Anleger und würde hoffen, dass der S&P 500 weiterhin so gut läuft wie in der Vergangenheit
. Aber das kann natürlich niemand garantieren.
Der Wechsel von dem MSCI World auf einen FTSE All World ETF lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich und macht keinen großen Unterschied. Kann man machen, muss man aber nicht. Der MSCI World ETF ist in der Vergangenheit sogar etwas besser gelaufen als ein FTSE All World ETF.
Viele Grüße