Beiträge von *JK*

Vielen Dank für's Teilen Eurer Meinung.
    Ich denke auch, es wird auf den Verkauf der Arbeitgeber Aktien hinauslaufen.

Vermutlich diese dazu?

Genau!

Und ja, das Haus ist altersgerecht , alles ist ebenerdig, und ein Zimmer für eine später evtl. notwendige Pflegekraft wäre auch vorhanden.

Und das mit dem unverheiratet....hmmm...wir sind doch erst seit 21 Jahren zusammen, warum die Eile? ;)
    Nee, im Ernst, das haben wir schon noch auf dem Schirm.

So, jetzt muss ich nur noch sie davon überzeugen, dass das der richtige Finanzplan ist! ^^

Liebe community,

ja, uns plagt ein echtes Luxusproblem...:huh:
    Wir wissen gerade nicht, welche unserer Geldanlagen wir für den Kauf eines Hauses nutzen sollen.:rolleyes:

Die Situation:
    Wir (ich: 58J; sie: 60J; unverheiratet, keine Kinder) werden noch max. 5 Jahre arbeiten und uns dann in Rente verabschieden (sie: 45 Jahre voll, ich: mit Abschlägen). Wir wohnen zur Zeit zur Miete (1140€ kalt), und möchten uns kurzfristig ein Haus für unseren Lebensabend kaufen. Kaufpreis: 700k€ inkl. aller Nebenkosten, Baujahr 2018, alles tiptop, kein Sanierungsstau o.ä.
    Wir sind Doppelverdiener, haben je ein Jahresbrutto von ca. 100k€. Wir beide arbeiten seit mehr als 25 Jahren für einen großen französischen Konzern. Seit Anbeginn investieren wir in Mitarbeiteraktien, die alle zwei Jahre 20% vergünstigt angeboten wurden und werden.
    Das Aktienpaket summiert sich mittlerweile auf ca. 635k€. Unter Berücksichtigung der anfallenden Steuern (franz. Aktien im franz. Depot einer franz. Bank - ugh) rechnen wir mit ca. 485k€ netto bei Veräußerung.
    Zusätzlich haben wir noch gut Sparen und Anlegen können. Zusammen:
    Tagesgeld: ca. 190k€ (+2k€/Monat)
    Geldmarkt-ETF: 95k€
    MSCI-ETF: 168k€ (aktiver Sparplan 500€/Monat)
    Einzel-Aktie (wieder von unserem Arbeitgeber; 2008 in der Finanzkrise gekauft): 114k€
    Riester Fondssparplan: 100k€
    Lebensversicherung (fällig Ende des Jahres): 99k€

So, und nun die große Fragen:
    Was machen wir am besten? Was nutzen wir für den Erwerb des Hauses? Wie legen wir den Rest an? Die Rente wird reichen im eigenen, sparsamen Haus, eine Entnahme sollte aber trotzdem jederzeit möglich sein. Es muss auch nix zum Vererben übrig bleiben, da keine Kinder. Aber Rücklagen für den Pflegefall sollten verbleiben.
    Ich tendiere ja zum Verkauf aller Einzelaktien (599k€), der Rest kommt vom Tagesgeld. Was übrig bleibt kann man ja erstmal so lassen.
    Allerdings haben wir mit den Aktien bisher eine Rendite von über 400% erwirtschaftet, da es zusätzlich alle zwei Jahre "Gratisaktien" im Verhältnis 1:10 gibt. Und mit dem ermäßigten Kaufpreis tut sich auch der ETF schwer, daran zu kommen.
    Aber mit Einzelaktien ist das halt so ne Sache, speziell wenn Frankreichs Haushalt den Bach runtergeht...:/

Was würdet ihr an unserer Stelle machen?
    Ich freu mich auf eure Kommentare!:)

Grüße!