Beiträge von beagle96

Vielen Dank für alle Antworten!

was genau möchtest du denn absichern?

War gedacht zum auffüllen der "Rentenlücke", momentan möchte ich das Geld einfach sinnvoll anlegen, mit dem Hintergrund das ich später mal Rücklagen für die Rente habe

um mehr dazu sagen zu können bräuchten wir mindestens den letzten bericht des Standes deiner aktuellen Versicherung. AKtuelle summe, garnatierte summe etc.

Stand ende 2024: Wert mit Zulagen ca. 8000€; Auszahlung bei Stilllegung 43€ pro Monat ab 2062; Leider habe ich keine hochgerechneten Zahlen vorliegen, nur das ich 175€ Garantierte monatliche Rente bekomme, wenn ich den Vertrag mit gleichbleibendem Beitrag weiter laufen lasse.

Kommt drauf an. Muss man mal kurz durchrechnen.

Okey, welche Infos sind hier relevant?

Ich habe Abschluss und Vertriebskosten ausgewiesen, welche bei ca.140€ pro Jahr sind. Bedeutet es dann das von meinen Ersparten 7983€ dann die nächsten 37 Jahren jährlich 140€ Abgezogen werde? - übrig wäre dann nicht mehr viel(2500€). Oder ändern sich diese Kosten bei Beitragsfreistellung?

Mehr konnte ich in meinen Unterlagen hierzu nicht finden, und auf den Webseiten der Versicherung wird immer auf den Berater verwiesen... was ich vermeiden möchte...

Mich würde interessieren, ob der Vorschlag von der Versicherung direkt kommt.

Kann ich so nicht sagen, hatte da einen Anruf von dem Berater bekommen, man solle sich das und ein Paar andere Dinge mal zusammen anschauen - Schwups saß ich dort.

Noch eine Frage zur Kündigung:

Bei der Auszahlung werden von der ersparten Summe die Zulagen abgezogen und ich muss danach die Steuerermäßigung zurückzahlen.

habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank!

Hallo, danke für die schnellen Antworten!

und damit ein konstanter cashflow für den vermittler in form von weiteren abschluss gebühren etbaliert

dachte ich mir schon fast! - Danke für die Bestätigung

Zitat von Asna

sinnvoller ist es meistens das geld selbst in die hand zu nehmen und einen ETF sparplan bei einem günstigen broker zu starten, ohne irgendwelche Versicherungskosten

Danke! werde ich mir Auf jeden Fall anschauen

Wieso sollte jemand mit 30 per Versicherung sparen? War hier "Beratung" im Spiel?

ja wurde mir von einem "Berater" empfohlen (welcher bereits in einem anderen Beitrag von mir erwähnt wurde) - Welche Anlage- oder Spar-Option wäre deine Meinung nach "Empfehlenswert oder für mich passender?

Ich würde erstmal überlegen, Riester zu kündigen. Und dann mal weiter schauen.

Hatte ich mal kurz überlegt, aber muss man dabei nicht Zulagen und Steuerersparnisse zurückzahlen? Wäre Stilllegen eine sinnvolle Option?`

Was würdest du stattdessen als Anlage/Absicherung empfehlen?

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre alt, ledig, und zahle seit 2013 in eine Riester-Rente ein. Der aktuelle Jahresbeitrag liegt bei 886 €. Nun wurde mir vorgeschlagen, den Beitrag jährlich um 5% Jährlich dynamisch zu erhöhen. Ich habe mir das mal durchgerechnet: In meinem letzten Beitragsjahr 2061 käme ich auf rund 471 € pro Monat an Beitrag. Eine mögliche Auszahlungssumme war in dem Angebot leider nicht enthalten. Wenn ich diese "dynamische" Beitragszahlung bis zum Vertragsende 2062 mitmachen würde, käme ich auf ca. 108.000 € Einzahlungen (abzüglich Steuerersparnis) insgesamt.

Mir erscheint das Ganze etwas fragwürdig, deshalb meine Fragen an euch:

• Wie seht ihr das — ist diese Erhöhung (Dynamisierung) von 5 % pro Jahr sinnvoll?
    • Welche garantierte Auszahlungssumme müsste bei Renteneintritt im Jahr 2062 mindestens drin sein, damit sich das Ganze für mich lohnt?
    • Ist diese Art der Altersvorsorge noch Zeitgemäß oder sollte man lieber auf andere Methoden zurückgreifen?- wenn ja, welche?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen!

Ich muss noch ergänzen, man hatte sich in dem Schadenfall (aufgrund langjähriger Bekanntschaft und Betreuung von der Familie) darauf verlassen das der Vermittler richtig darüber informiert wie der Schaden problemlos und vor allen in vollem umfang reguliert werden kann.

Von einem Maklervertrag oder ähnlichen weis ich nichts, das ging meistens so das zum Ablauf der Versicherungen ein Termin stattfand wo die neuen Versicherungen/Verlängerungen kurz besprochen wurden, Unterschrift und fertig.

Wer betreut einen, falls der "Makler" die Auffassung hat reiner Vermittler zu sein? Da hier für uns gefühlt keine Betreuung stattfand, hatte ich auch die Idee zu Online Versicherungen zu wechseln....

Hallo, vielen Dank für die Antworten!

Das bestätigt meine Annahme, das der „firmengebundenen Vermittler“ vom roten S (war mir gar nicht bewusst, dass es da Unterschiede gibt) nicht so ganz für seine Kunden arbeitet. Denn meine Erfahrung mit diesem war leider sehr enttäuschend: kaum Betreuung, außer beim Abschluss der Verträge. Gerade bei speziellen Risiken wie Heizöl und einem möglichen Gewässerschaden geht man ja davon aus, dass der Vermittler das Richtige auswählt.

Zum Glück gab es keinen Schaden am Heizöltank, aber leider am Wohngebäude: Ich habe die Schadenmeldung beim Vermittler eingereicht, dieser hat sie etwas verändert und eher schwammig an die Versicherung weitergegeben (dachte mir damals nichts dabei). Obwohl ich von einem größeren Schaden ausging, wurde mir vom Vermittler und der Sachbearbeiterin der Versicherung abgeraten, einen Sachverständigen einzuschalten („nicht notwendig, sparen Sie sich das Geld“).

Nach über 2 Monaten (und endlosen Anrufen bei der Versicherung; sollte dort immer selbst anrufen) kam dann endlich die Zusage (gebunden an etliche Eventualitäten) – kurz danach hat mir der Vermittler in einem unerwarteten Anruf direkt den Versicherungseigenen Handwerker-Vermittlungsdienst und deren Partnerfirmen „aufgeschwatzt“. Im Nachhinein war das wohl weniger Hilfe, sondern eher ein weiterer „Verkauf“. Ergebnis nach 2 Jahren: ein fünfstelliger Schaden, der inzwischen nicht mehr nachvollziehbar ist (nicht Gerichtsfest laut Sachverständigen) und ich bleibe auf den Kosten sitzen.

Ich denke das hätte besser laufen können, werde mir nun einen richtigen Makler suchen. Nach welchen Kriterien sollte man sich einen Makler aussuchen? Gibt es außer evtl. Empfehlungen irgendetwas was man beachten sollte?

Vielen Dank!

Hallo, ich hab bisher kaum Erfahrung mit Versicherungen im Schadensfall, daher mal ein paar Fragen zum Thema Versicherungsmakler:

• Gehört nur die Beratung zur passenden Versicherung zu seinen Aufgaben oder hilft er auch im Schadensfall (z. B. Telefonate, Infos bei der Versicherung einholen)?
    • Sollte/kann man erwarten das der Makler die Schadensmeldung bei der Versicherung macht(korrekt geschrieben/richtige Ausdrucksweise etc.)?
    • Darf/ sollte er sagen, ob ein Schaden versichert ist, wenn das aus dem Schein eigentlich klar hervorgeht(zumindest für mein Verständnis)?
    • Sollte dieser bei Schäden (z. B. Wasserschaden) auch über die versicherten Leistungen wie Ausräumen, Zwischenlagern von Hausrat, Reinigung etc. aufklären?
    • Wie weit geht seine Pflicht, den richtigen Schutz zu wählen? Beispiel: Haftpflicht ohne Deckung der Folgeschäden eines ausgelaufenen Heizöltanks, obwohl bekannt war, dass ein Heizöltank im Haus steht.

Wie sind eure Erfahrungen? Worauf sollte man bei Maklern achten bzw. was kann man erwarten? – oder lieber gleich günstige Online-Versicherungen nehmen?

Vielen Dank!