Vielen Dank für alle Antworten!
was genau möchtest du denn absichern?
War gedacht zum auffüllen der "Rentenlücke", momentan möchte ich das Geld einfach sinnvoll anlegen, mit dem Hintergrund das ich später mal Rücklagen für die Rente habe
um mehr dazu sagen zu können bräuchten wir mindestens den letzten bericht des Standes deiner aktuellen Versicherung. AKtuelle summe, garnatierte summe etc.
Stand ende 2024: Wert mit Zulagen ca. 8000€; Auszahlung bei Stilllegung 43€ pro Monat ab 2062; Leider habe ich keine hochgerechneten Zahlen vorliegen, nur das ich 175€ Garantierte monatliche Rente bekomme, wenn ich den Vertrag mit gleichbleibendem Beitrag weiter laufen lasse.
Kommt drauf an. Muss man mal kurz durchrechnen.
Okey, welche Infos sind hier relevant?
Ich habe Abschluss und Vertriebskosten ausgewiesen, welche bei ca.140€ pro Jahr sind. Bedeutet es dann das von meinen Ersparten 7983€ dann die nächsten 37 Jahren jährlich 140€ Abgezogen werde? - übrig wäre dann nicht mehr viel(2500€). Oder ändern sich diese Kosten bei Beitragsfreistellung?
Mehr konnte ich in meinen Unterlagen hierzu nicht finden, und auf den Webseiten der Versicherung wird immer auf den Berater verwiesen... was ich vermeiden möchte...
Mich würde interessieren, ob der Vorschlag von der Versicherung direkt kommt.
Kann ich so nicht sagen, hatte da einen Anruf von dem Berater bekommen, man solle sich das und ein Paar andere Dinge mal zusammen anschauen - Schwups saß ich dort.
Noch eine Frage zur Kündigung:
Bei der Auszahlung werden von der ersparten Summe die Zulagen abgezogen und ich muss danach die Steuerermäßigung zurückzahlen.
habe ich das richtig verstanden?
Vielen Dank!