Beiträge von Humppa

Eine kleine Zusammenfassung meiner Aktivitäten:

Kurz vor der gesetzten Frist habe ich einen Produktwechsel auf die aktuelle kostenlose Visa beantragt. Aus meiner Sicht einziger Nachteil: die automatische Abbuchung kostet 2 Euro.
    Der Produktwechsel wurde schriftlich bestätigt, war also erfolgreich.

In der App habe ich der Umstellung auf die Platin-Karten widersprochen.

Die Karte habe ich ganz normal weiter genutzt. Der erste Kontoauszug ist nun da. Es scheint so, als läuft alles einfach weiter. Bisher kein Hinweis darauf, dass Barclays kündigen wird.

Irgendwie hat sich das Thema in diesem Thread verschoben. Ich fände es gut, wenn wir zum ursprünglichen Thema zurückkehren: Erfahrungen im Zusammenhang mit dem angedrohten Zwangswechsel auf ein gebührenpflichtiges Produkt von Barclays.
    Die Möglichkeit zu kündigen und einen anderen Anbieter zu wählen wurde hier hinreichend diskutiert und braucht aus meiner Sicht auch nicht weiter fortgeführt werden.
    Es gibt auch genug andere Threads, in denen die alternativen Produkte erläutert werden, das muss nicht hier erfolgen.
    Wenn sich jemand „OffTopic“ äußert: ignoriert den Beitrag doch einfach! Wenn wir drauf eingehen, kommt hier eine Diskussion zustande, die keinem hilft.
    Ich würde mich also freuen, wenn wir zum Kern dieses Threads zurückkehren könnten.

Hallo Humppa,

ich habe ebenfalls umgestellt, das Bestätigungsschreiben war aber nicht eindeutig. Umstellung zu Termin xy, jedoch dann kam im zweiten Absatz als nächster Satz "Kurz vor diesem Termin prüfen wir erneut, ob die Vorraussetzungen für einen Produktwechsel erfüllt sind".

Stand dies bei dir ebenfalls im Bestätigungsschreiben?

Denn so ist der Wechsel doch nicht definitv bestätigt, sondern es wird m.M. nach eine Hintertür für die Kündigung offen gehalten...(wenn die Vorraussetzungen, welche das auch immer sind, nicht erfüllt werden).

Hallo JK55,

ja, dieser Passus stand bei mir genauso drin. Ich lasse mich überraschen, ob ich für würdig erachtet werde.

Die „letzte Erinnerung“, die Iglufant erwähnt hat, habe ich auch trotz Umstellungsantrag bekommen. Der Prozess „Platinum-Nötigung“ läuft wohl tatsächlich unabhängig von den übrigen Aktivitäten.

Wenn sie mir also trotz der Umstellung kündigen sollten, ist es eben so. Aber es ist ein Versuch wert gewesen. Auch mit der 2,- Euro Abbuchungsgebühr ist das Gesamtpaket der Basiskarte für mich immer noch das passendste. Bei Kündigung gehe ich dann halt zur Norwegian. Die Karten sehen eh schicker aus.

Genau:thumbup:Ich werde zum nächsten Abrechnungzeitraum, umgestellt auf die neuen Konditionen.

Ich bin dem Tipp von Renner mal gefolgt und habe das Formular gestern bei Barclays eingereicht.
    Heute kam schon die Antwort, dass das Produkt am 8.10. umgestellt wird (auf die kostenlose Variante mit 2,- Abbuchungsgebühr).
    Das Popup in der App ist allerdings noch nicht verschwunden. Die gesetzte Frist zur Umstellung auf die 99,- Variante endet bei mir am 9.10.

Da ich mir ohnehin vorgenommen habe, die Sache auszusitzen und ggf. eine Kündigung seitens Barclays in Kauf zu nehmen, bin ich gespannt, wie es nach der Frist weitergeht.