Beiträge von bootcamp0r

Hallo,

ich habe bei einem recht stark konzentrierten Tech Branchen ETF (Amundi MSCI World Information Technology UCITS ETF EUR Acc LYC0GP) im Portfolio und würde diesen gerne in einen breiter gestreuten ETF umschichten, also z.B. in einen FTSE All World oder Value/Small Caps. Allerdings lange investiert und vom Volumen in einem Bereich sodass darauf mehrere 1000 € Steuern fällig werden würden.

Der ETF liegt aktuell in einem Comdirect Depot. Eine Depotwechsel wäre aber eine Option um zumindest Verkaufsgebühren etwas zu schmälern.

Was würdet ihr empfehlen? Mit dem Klumpenrisiko leben oder umschichten?

Danke für die ausführliche und zielgerichtete Antwort.

Mir geht es wie gesagt nicht um eine Bewertung der Hypothese. Mir ist klar, dass man das mit religiösem Eifer in beide Richtungen argumentieren kann. Ich maße mir auch nicht an den Markt präzise timen zu können. Es ist enorm schwer zu sagen, wann eine Blase platzt. Mir geht es lediglich darum zu verstehen, was ein für den Privatanleger halbwegs durchschaubares Vorgehen wäre, um sich gegen derartigen Blasen abzusichern ohne dass es in einem komplettem Vabanquespiel endet.

Das Thema AI ist aus dem Grund interessant, weil erwartete Produktivitätsgewinne wohl recht marktbreit eingepreist sind, aber gleichzeitig ein Handvoll Unternehmen zentrale Treiber des Ganzen sind. Mein Ziel wäre nicht gezielt den US-Markt rauszunehmen, sondern eine Art AI-Hype bereinigtes Portfolio herzustellen.

Wem die AI Hypothese nicht gefällt, der könnte einfach ein Vorgehen beschreiben, um einen anderen aus seiner Sicht überbewerteten breit gestreuten Werttreiber rauszunehmen.

Aus meiner Sicht verdichten sich aktuell Anzeichen für ein Platzen der AI-Blase (z.B. https://www.wsj.com/tech/ai/ai-bub…cle_email_share). Das Thema ist aber ein großer Treiber der MSCI World Wertentwicklung, allen voran Nvidia und der US- Techkonzerne. Habt ihr Tipps mit welcher Anlagestrategie ich das Risiko am Besten hedgen kann, wenn ich aktuell stark in den MSCI World investiert bin? Ich würde also gerne einen Teil meines Vermögens dafür investieren gegen AI zu wetten.

Bitte keine Diskussion, ob ihr die Hypothese teilt, sondern nur was unter der Annahme ein geschicktes Vorgehen für Privatanleger wäre.