Beiträge von Knipsboom

Im Dezember 2021 habe ich wg. des Abgasskandals die RA-Kanzlei Gansel mit meinem Fall beauftragt. Laut Vertrag sollten keinerlei Kosten für mich entstehen, da die Kanzlei die Angelegenheit mit meiner Rechtschutzversicherung (RSV) abrechnen würde. Sollte keine Deckung erteilt werden, sollten auf keinen Fall Kosten für mich entstehen.
    Seit Anfang Juni erhalte ich in regelmäßigen Abständen Rechnungen und Mahnung in Höhe von 1.996,36 EURO von der Kanzlei.
    Angeblich hat meine RSV keine Deckung für den Fall gegeben. Nach Rücksprache mit meiner RSV hat es eine derartige Anfrage dort aber nie gegeben. Die Kanzlei ist ihrer vertraglichen Abmachung also nicht nachgekommen.
    Telefonisch ist dort niemand zu erreichen. Auch auf E-Mails und auf Einschreiben mit Rückschein wird nicht reagiert.
    Mein Fazit: Finger weg von der RA-Kanzlei.
    Ich habe die Angelegenheit an die Rechtsanwaltskammer Berlin weitergeleitet und kann das auch nur jedem empfehlen.

Leider muss ich die negativen Erfahrungen bestätigen. Ich habe die Kanzlei ebenfalls beauftragt (von Finanztip seinerzeit empfohlen!), da das Kostenrisiko für mich gleich null sein sollte. Klang nach einer Win-Win-Situation. Die Kanzlei bekommt im Erfolgsfall Honorar und ich gehe kein Risiko ein. Irrtum! Ich habe jahrelang nichts von der Kanzlei gehört, weder wie der Stand der Dinge ist, noch ob sie überhaupt etwas unternommen haben, Erfolg oder Misserfolg - keinerlei Lebenszeichen. Ich dachte, die Sache ist erledigt. Jetzt (Oktober 2025) flattert mir eine E-Mail ins Haus. Im Anhang eine Rechnung vom November 2024 (!), die mir per E-Mail zugegangen sein soll, was definitiv nicht geschehen ist. Zahlungziel im Dezember 2024. Seitdem sind keinerlei Erinnerungen oder Mahnungen erfolgt. Es kann nicht sein, dass all das verlorengegangen ist und die Kanzlei nichts unternommen hat. "Höchst vorsoglich" wurde nämlich damals schon darauf hingewiesen, dass bei Zahlungsverzug mit höheren Gebühren drohen. Falls die Rechnung damals überhaupt rausgegangen sein sollte (was ich bezweifle), spräche das nicht gerade für eine seriöse Buchführung dieser Kanzlei.

Was besonders ärgerlich ist:

Jetzt soll ich also plötzlich über 1200 Euro zahlen für "Geschäftsgebühr" und "Post- und Telekommunikationspauschale". Es findet sich keinerlei Hinweis, was überhaupt geleistet wurde und vor allem mit welchem Ergebnis. Nichts! Das wirkt wie Abzocke.

Telefonisch ist die Kanzlei nicht erreichbar, lediglich ein Sprachautomat meldet sich und bietet Ratenzahlung und später komischerweise 20 Prozent Rabatt auf die Rechnung an.

Also mein Rat: Hände weg von dieser Kanzlei!