Das Thema ist erledigt, aber vielleicht kann meine Antwort für weitere Besucher nützlich sein, die das gleiche Problem mit den Automat-Tankstellen in Frankreich haben. Sie sind mittlerweile (Stand 2025) in der Mehrzahl, ganz selten ist ein besetztes Häuschen dabei, wo man bar zahlen kann. Und das ist immer bei großen Supermärkten wie Leclerc, Intermarché, Super U oder Carrefour, die die güntigsten Preise haben (immer mit einer Benzinpreis-App prüfen).
Dort funktioniert meine Comdirect-VISA nicht. Die benutze ich bei der Autobahn Maut-Station. Ich habe mir für diese Automat-Tankstellen in Frankreich die kostenlose (ja ja!) TARGOBANK Online-Classic-Karte besorgt. Sie funktioniert problemlos bei diesen Automaten-Tanksäulen. Die Beantragung ging problemlos, die Ausgaben werden 1x im Monat von meinem Giro-Konto der Comdirect abgebucht. Als Dank dafür zahle ich in Läden und Restaurants auch mit der Targo-VISA Karte, dafür kriegt sie wenigsten die Kommission.
Das die Comdirect nicht reagiert ist unverständlich. Ihre VISA geht aber bei den Tankstellen in Österreich oder Italien. Nur eben nicht in Frankreich. Mit der Targo-VISA stehen Sie aber nicht blöd mit leerem Tank da. Meine Empfehlung: besorgen Sie sich diese Karte und das Problem ist weg. (Achtung: Bargeld damit abzuheben ist aber sehr teuer! Prüfen Sie sorgfältig die Kosten! Und nur im Euro-Raum benutzen. Es geht ja hier um die Tankstellen in Frankreich)
{Bild gelöscht da externe Quelle}