So schlimm ist es nicht, dass ich es ihr aus der Sparbüchse heimlich klaue.
Sie weiß Bescheid, vertraut aber meinem Rat. Und im Gegensatz zur Bank würde ich auch haften.
Hat halt andere Dinge im Kopf (Diskussionen sinnlos)
So schlimm ist es nicht, dass ich es ihr aus der Sparbüchse heimlich klaue.
Sie weiß Bescheid, vertraut aber meinem Rat. Und im Gegensatz zur Bank würde ich auch haften.
Hat halt andere Dinge im Kopf (Diskussionen sinnlos)
Hallo,
Ausgangslage: seit ein paar Wochen lese ich mich nun langsam aber stetig in das Thema Finanzen ein. (vor allem durch das nahelegen der Profis hier).
Ich will im ersten Schritt : 20. 000 freigewordene Euro langfristig anlegen. Risiko: mir bewusst (Entscheidung für ETF ist gefallen)
Art: ausschüttender Etf (warum da ich eine Wiederanlage selbst hinbekomme und jährlicher Freibetrag)
Im 2 Schritt: 2 uniglobal Fond DE0008491051 20.000Euro (1mal 10.000 mit Hälfte Anteil von vor 2008 und einer Vertrag ebenso mit 10.000 Euro aber alles Anteile nach 2008) auflösen (warum: wg Gebühren) ansonsten war ich mit dem Fond zufrieden.
Und 3. Schritt: das erspart Geld von Tochter (19j.student10.000 Euro ) ebenfalls langfristig in Etf. Sollte es fatal schief gehen spring ich mit Notgroschen ein. (ja sie sollte sich selber drum kümmern .(Theorie und Praxis) .. aber ich machs deshalb Notgroschen)
Welcher Broker: Ing (warum: wg Gemeinschaftskonto und erste Direktbank (Telefonkontakt für mich sehr wichtig)
Dachte das krieg ich hin und wollte loslegen.
Bei Etf finder (Angabe: weltweit mit Schwellenländer, ausschütter bekomme ich diese beiden: IE000DD75KQ5 Spdr und IE00B3RBWM25 vanguard.
Seh mir die Gebühren an und entscheide mich innerlich für spdr. Bei genauer Betrachtung seh ich aber der ist ca erst 1 Jahre alt. (und der Satz ich kaufe nichts was erst ein Jahr ist hallt nach irgendwo hier im Forum gelesen)
FRAGE an euch: wie würdet ihr entscheiden. Mich interessiert vor allem warum! Bzw übersehe ich was grundlegendes. Also eure Gedanken.
1. Den Fond von vor 2008 stehen lassen oder beide an Raiffeisenbank zurückgeben.
Würdet ihr lieber bei den neuen ETF auf ausschüttend verzichten, oder auf die niedrigere Gebühr oder stört euch das Alter bei breiten Etf nicht.
Ich würde mich aufrichtig über eure Hilfe freuen!
P. S. Mir ist bewußt dass ich am Schluss selbst entscheide. Ich will abwägen und aus heutiger Sicht sowenig Fehler machen wie mgl.
Hallo,
Danke für die Antworten :
Zu Frage von Achim Weiss: woher kommt das Geld : vor 7 Jahren wurde ein Allianz Index select abgeschlossen ohne Feestverszinnsung mit Kapital sicher. Kapital sicher ist relativ zu sehen, da ich mit Abschlussgebühr und Kündigung... ungefähr 19.800 Euro rausbekommen.
So ich wollte ursprünglich das Geld als Altersvorsorge verstehen und bei uniglobal die global das Risikokaptial. Es steht auszahlend dort legt wird aber immer angelegt. 5% Ausgabeaufschlag und depotgebühr.
Fred: Nun hat er gut performt (aber generell geht er mit jeder Kurve mit die ich so seh.
Da dachte ich mir, ich suche mir einen seriösen Broker und legt das Geld in einen Breitaufgestellten Etf an. Wenn er etwas schlechter ist als uniglobal, ich mir aber die 5% und Verwaltung spar kann das doch nicht so übel sein.
So die Theorie. Praxis wollte ich bei Trader rebublic meiner Frau die Vollmacht mit einstellen. Geht aber nicht.
Deshalb mal die Frage an euch. Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht wenn ihr ins Krankenhaus kommt und euer Geld verwaltet ( ihr die vielleicht keinen Etf und etwas mehr Risiko im Portfolio habt)
Daher vielleicht auch die missverständliche Frage mit einfach.
Ich wollte von der Community einen seriösen broker ohne schnickschnack (ich bin bis dato nicht mal bei einer Direktbank) und einen soliden Etf der nicht bei einer Blase gleich absolut reinhaut.
Anlage Korridor sollte theoretisch lange sein, ich brauch aber auch die Option wie bei Uniglobal dass ich Geld wieder rausholen kann. (Auto, Wohnung als Unterstützung für die Kinder) und notfalls halt auch für Eigenbedarf.
Danke für die Antwort, bei meiner Bank wurde kein kostenloses Konto angegeboten. Aber ich werde mich nach einer direkt Bank umsehen.
Ich habe das Geld die letzten 7 Jahre nicht angerührt und würde es jetzt halt gerne für meine Kinder anlegen aber die Hand noch draufhalten wollen. Ich will es halt nicht wieder wie die letzten Jahre vergammeln lassen.
Der letzte Tipp meiner Bank war vor 7 Jahren eine allianz Index select Versicherung für 20.000 Euro. (wurde jetzt gekündigt um die geht es). Da hätte ich lieber den Aufschlag von 5% bei uniglobal gezahlt.
Ihr versteht hoffentlich dass damit mein Vertrauen bei diesem Berater damit auf Null gesunken ist.
Vielen Dank für die Antwort
Hallo,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich möchte ca 20.000 Euro (ist für meine Verhältnisse viel Geld) sinnvoll anlegen.
Bestenfalls wird dieses Geld meinen 2 Kindern mal übergeben/uberschrieben, schlechtens wird das Geld schon in 3 Jahren benötigt.
Es muss jetzt nicht der Megarendite sein.
Aber mich stören bei meinem 10.000 Euro vorhandenen uniglobal die 5% Ausgabeaufschlag und Verwaltungskosten. Deshalb will ich die jetzt freiwerdenden 20000 Euro da nicht rein Schuster. P. S. Warum steht bei dem eigentlich ausschüttend wenn das Geld dort wieder veranlagt ist.
3. Welcher online brooker. Bei trade rebublic kann ich keiner 2. Person eine Vollmacht geben. Wäre aber eine Voraussetzung für mich, damit in Fall der Fälle noch wer ohne Umstände an das Geld ankommt.
An den Fragen könnt ihr anscheinend schon erkennen, dass hier kein Profi am Werk ist und ich auch nicht wöchentlich irgendeinen Börsenbericht lesen will.
Hoffe dass ihr trotzdem einen (einfachen) Tipp für mich habt.