Beiträge von Jurassic2009

Das wird oft verwechselt: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt in der Regel rückwirkend ab dem ersten Tag der Berufsunfähigkeit. Voraussetzung ist allerdings, dass die Einschränkungen voraussichtlich mindestens 6 Monate andauern werden (sogenannter Prognosezeitraum). Bei älteren / schlechteren Tarifen kann der Prognosezeitraum auch noch länger ausfallen. Es handelt sich also nicht um eine Wartezeit von 6 Monaten, sondern um eine Einschätzung zur Dauer der Berufsunfähigkeit.

Besten Dank für Ihren Hinweis.
    Wie schätzen sie die rückwirkende Zahlung einer BU Rente für folgenden Fall ein:
    - Versicherungsnehmer ist BU (100% krankgeschrieben wegen Depression) für einen Zeitraum von 12 Monaten

- Meldung an BU erfolgt, aufgrund der schwierigen persönlichen Situation in dieser Zeit, jedoch keine

- AG bezahlt Lohn für 12 Monate, während Krankenstand, weiter

- VN tritt, nach erfolgter Reha, in ein neues Arbeitsverhältnis ein, welches jedoch innerhalb der Probezeit gekündigt wird (nicht voll Leistungsfähig, Eintritt erfolgte offensichtlich zu früh)

- VN ist wieder zu 100% krankgeschrieben

- Nun erfolgt eine Meldung an die BU inkl. Beantragung der BU Rente

Wie stehen die Chancen, das die BU Versicherung auch eine BU Rente, nachträglich, für den "ersten Krankheits-Zeitraum" bezahlt?

Und ergänzend die Frage: Bieten sie auch Beratungsleistungen an für die Beantragung der BU Rente? Ist dies auch möglich für den Fall, das die Versicherungsgesellschaft den Leistungsantrag ablehnt, oder sollte man dann einen Rechtsanwalt beauftragen (Rechtsschutzversicherung besteht)?

Besten Dank für Ihre Expertenmeinung

Meine Versicherung zahlt rückwirkend, ohne Begrenzung, ab Eintritt der BU (6 Monate außer Stande …)

Über die Kontaktdaten würde ich mich sehr freuen!

Danke Klukscheisserle für diesen Input - siehe meine Beitrag oben: Siehst Du daher eine Möglichkeit das eine Arbeitsunfähigkeit, welche bereits 18-21 Monate zurückliegt ebenfalls via BUZ Versicherung bezahlt werden könnte? Hattest Du einen Rechtsstreit hierüber mit Deiner Versicherung?

Danke auch Dir!

Hallo,

2020 habe ich Leistungen meiner BU in Anspruch nehmen müssen.

Auf Grund der zu erwartenden Leistung im sechsstelligen Bereich, bin ich zum Fachanwalt und habe für dessen Beratung, Begleitung und Abwicklung der Sache € 2000,- bezahlt. Für die Überprufung der Leistung Anfang diesen Jahres hatte ich dann nochmals seine Beratungsleistung in Anspruch genommen, bin nun soweit gewappnet, zukünftige Überprüfungen selbst abzuwickeln.

Es geht um so viel Geld auf das ich angewiesen bin, da nehme ich für den Sicherheitsgewinn gegenüber der Versicherung von Anfang an kompetent entgegen zu treten, die Kosten gerne in Kauf.

Bei einer Ablehung oder bei Leistungseinschränkungen vor Gericht gehen zu müssen, brauche zumindesr ich in einer solchen Situation nicht.

Hallo Petter,
    vielen Dank für die Eindrücke und Deine Erfahrungen mit Deiner BUZ und Verlauf. Auch ich befinde mich aktuell in der Situation, dass ich einen Antrag auf BUZ Leistungen zu stellen habe. Um eventuelle Fehler bereits im Antragsformular zu vermeiden möchte ich ebenfalls einen Fachanwalt hinzuziehen.

Könntest Du mir daher, bei Bedarf gerne auch via DM, den Kontakt zu Deinem Anwalt in Stuttgart mitteilen?

Ergänzend folgende Frage an die Experten:

Ich habe bereits einen Zeitraum von 12 Monaten "Arbeitsunfähigkeit" hinter mir, für welchen ich jedoch keine Leistungen bei meiner BUZ (abgeschlossen vor +20 Jahren) beantragt hatte (es war mir einfach alles zu viel). Nach kurzer Arbeitstätigkeit für 6 Monate bin ich nun erneut Krank und Arbeitsunfähig. Denkt Ihr es kann auch ein Leistungsanspruch bei der BUZ für den vorangegangenen Zeitraum geltend gemacht werden? Oder ist hierfür, auch mit Unterstützung eines Anwalts, der Zug abgefahren und es besteht nur eine Leistungsanspruch ab sofort?

Besten Dank an Alle Experten hier.