Beiträge von kaleko

Aktueller Hinweis: es gibt jetzt momentan 50 GB für 8,99 Euro bei SIM.de.

Ja, danke. Ich hab 9.99 Euro bei simply und bin damit sehr zufrieden. Internet und Festnetz find ich halt mit 49 Euro ätzend teuer (Festnetz brauch ich eigentlich nicht mehr und als Alternative hab ich nur Vodafone, die aber nicht so gut aufgestellt sind hier in der Region).

Lieber Achim Weiss, vielen Dank erstmal für all die Tipps und Infos zu meiner Finanzsituation. Im Augenblick lebe ich ja von ca. 1800 Euro im Monat. Und ich denke immer viel über meine Ausgaben nach (so habe ich vieles schon optimiert wie den Handytarif, den Strom- und Gasabschlag etc.), Telekom wäre ne Möglichkeit, die nehmen aktuell 49 Euro im Monat, Tendenz steigend. Aber ich bin in der Provinz mit zweifelhafter Netzabdeckung und will mich nicht auf LTE verlassen. Das schau ich mir noch genauer an.

Ich hätte halt gern mehr Geld zur Verfügung, damit ich mir nicht mehr so viel Gedanken machen muss, ob ich mir was leisten kann etc. Außerdem will ich von dem Erbe so wenig wie möglich durch ungeschickte Geldaktionen (auf dem Girokonto liegen lassen zum Beispiel) verlieren. Im Augenblick und dank deiner Beratung denke ich, ich leg den größeren Teil als Festgeld an und tu 5-10 Monatsverbräuche als Notgroschen ins Tagesgeld. Aktuell hab ich 20k in ETF (auf mehrere verteilt, All World ausschüttend). So verliere ich immerhin nichts an die Inflation... Mit dem Rechner hier im Finanztip kann ich ja auch einen Plan machen, wieviel ich entnehmen kann, um 97 zu werden, wie du das hier freundlicherweise berechnet hast.

Das Währungsrisiko kann ich wie gesagt nicht ausschließen, das hatte ich schon mal anders rum, als meine Verlagshonorare auf dem deutschen Konto lagen, ich noch in der Schweiz war, und die Finanzkrise kam. Die hat den CHF von 1.50:1 auf einen Kurs 1:1 zum Euro gebracht und ein Drittel des Geldes war futsch.

Du siehst, ich bin Unwägbarkeiten gewöhnt und kann auch den Gürtel enger schnallen, wenn es sein muss. Andererseits schreibe und publiziere ich ja immer noch und da kommen auch immer mal wieder Honorare rein. Aber ja, ich kann mein Einkommen nicht so gut steuern und vorausberechnen, das ist das Leben mit dem Beruf, den ich mir gewählt hab.

So erreicht sie ihr Ziel, aber halt auf einem anderen Weg als zunächst gedacht (oder auf einer Kombination von verschiedenen Wegen, die zusammenwirken).

Ganz genau so.

Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüße.

Dir fehlen zu Deinem Plan monatlich 700 € (Inflation nicht berücksichtigt). Das wäre eine Netto-Entnahme von 6% aus 140 T€, also eine Bruttoeinnahme von 8%. Das halte ich für sportlich. In manchen Jahren kannst Du das aus einem Aktienportfolio entnehmen, in anderen Jahren aber halt nicht

Danke für die klaren Worte.

Ich werde genau überlegen, wie ich's mache. Immerhin reduziert sich die Netto-Entnahme ab 2029 um einige Hundert Euro, wenn ich eine dt. Rente erhalte. Möglicherweise mache ich einen Plan, bei dem ich zusätzlich zur Rendite einen Teil des Vermögens entnehme.

Zitat

"Hast Du dabei die Krankenversicherung schon einberechnet? Hast Du an die Steuern gedacht?

Überschlägig bekommst Du aus 140 T€ um die 500 € monatlich heraus.

Du hast in Deinen Einkünften ein Währungsrisiko. In den letzten Jaren ist der CHF gegenüber dem Euro heftig gestiegen. Das muß aber nicht so bleiben."

Danke erstmal für die vielen Infos.

Ja, Steuern und KK hab ich einberechnet. Gegen das Währungsrisiko kann ich wohl nichts machen, ich brauch das Geld ja hier in DE für meinen täglichen Bedarf. Die Frage ist halt, wie ich die 140k so anlege, dass ich – wie du schreibst – monatlich 500 € rauskriege und mein Risiko überschaubar bleibt. Wie viel FG/TG, ETF oder anderes? Wenn ETF, welche sollte ich wählen (ich habe mal ein Depot mit ein paar Hundert in iShares Core MSCI World UCITS ETF eröffnet). Vermutlich sollte ich in mehrere verschiedene investieren, doch welche sind stabil und breit aufgestellt, Geldmarkt-ETF, AllWorld, Schwellenländer? Kann ich so das Klumpenrisiko verhindern? Fragen über Fragen.

In deinem Fall würde ich erst einmal Geld für die mindestens nächsten 5-10 Jahre in TG/FG investieren und den Rest in ETFs. Statt TG/FG wäre noch ein Geldmarkt ETF möglich, damit würdest du in etwa die Inflation ausgleichen und der ETF sollte die Rendite bringen, normalerweise 10 besser 15 Jahren sollte man Zeit für ETFs mitbringen, wenn du mit ausschüttenden ETFs arbeitest sollte die Dividende dann wieder in den Bedarf fließen.

Danke, ja, ich will einen Teil in Festgeld anlegen und einen Teil in Tagesgeld, den Rest in ETF. Bin einfach unsicher über die Aufteilung.

Könnte sein, daß Du Dein Verhältnis zu Zahlen in nächster Zeit etwas aufpeppen mußt.

Jau, drum schreib ich hier. Und ja, ich glaub, 90 würde mir reichen (Jahre Lebenszeit). ;)

Vielen Dank erstmal euch allen, die mir geantwortet haben. Weil einige von euch danach gefragt haben, schreibe ich paar mehr Infos. Hier also ein paar facts and figures:

Ich bin 63 Jahre alt und werde vielleicht 85.

Mein Erbe ist 140k Euro, die ich anlegen will.

Ich bekomme eine Rente in Höhe von ca. 1300 Euro (das schwankt etwas, weil die aus der Schweiz kommt). Außerdem krieg ich Kindergeld (255 Euro ein Leben lang, weil mein Kind eine Behinderung hat). Ab 5/2029 bekomme ich noch eine deutsche Rente in Höhe von ca. 300 Euro.

Mein monatlicher Bedarf ist ca. 2200 Euro, kann gern mehr sein, aber das ist, was ich brauche, um ein angenehmes Leben zu haben.

Noch was, ich bin Autorin und auf der sprachlichen Seite des Lebens unterwegs. Deshalb habei ich wenig Übung im Umgang mit Zahlen und Geldanlagen (auch, weil ich bisher nicht viel anzulegen hatte und recht fröhlich von der Hand in den Mund gelebt hab...).

Danke im Voraus allen die mir hier mit Ratschlägen weiterhelfen.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss mich wegen eines Erbes mit Geldanlagen beschäftigen. Da ich bereits eine kleine Rente beziehe, die nicht zum Leben reicht, muss ich mein Erbe so anlegen, dass ich regelmäßig Rendite oder eine Art passives Einkommen erhalte.

Folgendes habe ich mir überlegt:

Ich würde einen Notgroschen auf ein Tagesgeldkonto tun (5 Monatseinkommen),

außerdem einen Teil auf ein Festgeldkonto legen

und den größten Teil, ca. 2/3 in ausschüttende ETF investieren (dafür habe ich bei finanzen.zero.net ein Depot eröffnet).

Außerdem will ich einen Ethereum kaufen.

Findet ihr das einen guten Plan?

Danke für alle Tipps und sorry, falls das hier im Forum schon an anderer Stelle verhandelt wurde. Dann wäre ich für einen Link dankbar.