Lieber Achim Weiss, vielen Dank erstmal für all die Tipps und Infos zu meiner Finanzsituation. Im Augenblick lebe ich ja von ca. 1800 Euro im Monat. Und ich denke immer viel über meine Ausgaben nach (so habe ich vieles schon optimiert wie den Handytarif, den Strom- und Gasabschlag etc.), Telekom wäre ne Möglichkeit, die nehmen aktuell 49 Euro im Monat, Tendenz steigend. Aber ich bin in der Provinz mit zweifelhafter Netzabdeckung und will mich nicht auf LTE verlassen. Das schau ich mir noch genauer an.
Ich hätte halt gern mehr Geld zur Verfügung, damit ich mir nicht mehr so viel Gedanken machen muss, ob ich mir was leisten kann etc. Außerdem will ich von dem Erbe so wenig wie möglich durch ungeschickte Geldaktionen (auf dem Girokonto liegen lassen zum Beispiel) verlieren. Im Augenblick und dank deiner Beratung denke ich, ich leg den größeren Teil als Festgeld an und tu 5-10 Monatsverbräuche als Notgroschen ins Tagesgeld. Aktuell hab ich 20k in ETF (auf mehrere verteilt, All World ausschüttend). So verliere ich immerhin nichts an die Inflation... Mit dem Rechner hier im Finanztip kann ich ja auch einen Plan machen, wieviel ich entnehmen kann, um 97 zu werden, wie du das hier freundlicherweise berechnet hast.
Das Währungsrisiko kann ich wie gesagt nicht ausschließen, das hatte ich schon mal anders rum, als meine Verlagshonorare auf dem deutschen Konto lagen, ich noch in der Schweiz war, und die Finanzkrise kam. Die hat den CHF von 1.50:1 auf einen Kurs 1:1 zum Euro gebracht und ein Drittel des Geldes war futsch.
Du siehst, ich bin Unwägbarkeiten gewöhnt und kann auch den Gürtel enger schnallen, wenn es sein muss. Andererseits schreibe und publiziere ich ja immer noch und da kommen auch immer mal wieder Honorare rein. Aber ja, ich kann mein Einkommen nicht so gut steuern und vorausberechnen, das ist das Leben mit dem Beruf, den ich mir gewählt hab.
So erreicht sie ihr Ziel, aber halt auf einem anderen Weg als zunächst gedacht (oder auf einer Kombination von verschiedenen Wegen, die zusammenwirken).
Ganz genau so.
Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüße.