Guten Morgen zusammen,
Vielen Dank nochmal, sehr hilfreich.
Die Rechnung bei der Allianz ist wie folgt:
- Verzinsung mit Garantiewert Weiterzahlung: 1,33%
- Verzinsung mit Garantiewert Freistellung: 1,66%
- Verzinsung mit derzeitiger Entwicklung Weiterzahlung: 3,05%
Letzteres hab ich entgegen Deines Rats, Monstermania, mal dazu genommen, um den Vergleich zur MetallDirektversicherung zu erhalten (https://www.metallrente.de/unser-versorgu…kten/verzinsung). Ich bin mir nicht sicher, ob das so vergleichbar ist, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.
| Höchstrechunngszins | Zins Garantiewerte Weiterführung | Zins derzeitige Entwicklung Weiterführung | Beitragsgarantie | |
| Allianz DV Klassik | 1,75% | nach Kosten: 1,33% | nach Kosten: 3,05% | 100% |
| MetallDV "Profil" | 1,00% (ab Jan 2025) | vor Kosten: 3,35% Kosten: 0,87% nach Kosten: 2,48% | 90% | |
| MetallDV "Chance 80" | 1,00% (ab Jan 2025) | vor Kosten: 5,00% Kosten: 1,09-1,15% nach Kosten: 3,91-3,85% | 80% | |
| MetallDV "Chance 90" | 1,00% (ab Jan 2025) | vor Kosten: 4,50% Kosten: 1,09-1,15% nach Kosten: 3,41-3,35% | 90% |
Zur Frage der Optionen:
- Mitnahme
- Freistellung
- Kündigung nicht möglich
- Privat weiterführen (wegen des enfallenden 15%igen AG-Zuschusses und des steuerlichen "aus dem Netto"-Nachteils ausgeschlossen)
Heißt letztlich:
- Mitnahme in Chance 80 oder 90: wenn ich daran glaube, dass die derzeitigen Zinsen weitergelten werden, so wäre die Mitnahme sinnvoller als die Freistellung
- Mitnahme in Profil: wenn ich daran glaube, dass die derzeitigen Zinsen weitergelten werden, so wäre die Mitnahme nicht sinnvoller als die Freistellung
- Wenn ich davon ausgehe, dass die realen Zinsen unter 1,66% egal ob für Allianz oder MetallDV (ist letztlich beides Allianz) fallen werden, so wäre die Freistellung sinnvoller
Grundsätzlich ist mein Gedanke bei der DV für mich, einen sicheren Basis-Baustein zur Altersvorsorge zu haben. Die Anlage anderen Geldes in ETF o.Ä. kommt hinzu.
Derzeit zahle ich 377 Euro in die DV ein. Hier macht eine Senkung auf 322 Euro oder weniger vermutlich Sinn (Sozialversicherungsfreiheit).
Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Gibts weitere Tipps?
Vielen Dank!
Fawn