Beiträge von 28degrees

Wie merkt man das, daß man mit einer Anlage gut zurechtkommt?

Beabsichtigt ist die sonst untergewichtete Eurozone über das Portfolio aufzufangen.

Das bekommt man schwer mit rein mit 80/20% Portfolios, das wollte ich nicht.

Kommer und Dalio bzw. Arero kam für mich nicht in Frage, daher bin ich mit dem jetzigen sehr zufrieden.

Ich möchte nicht von einer Klumpenbildung leben.

Das taugt mir und die Verteilung gesamt hat keinen übermässigen Schwerpunkt (z.b. USA, wie bei so vielen angepriesenen World Etfs die dann doch zu 65% USA inne haben).

Ganz auf USA möchte ich nicht verzichten aber zu arg ist nicht mein Fall.

Dazu ist das BIP Portfolio für mich überschaubar, hat wenig Überschneidungen und muss nicht alle Nase lang korrigiert werden.

Grundsätzlich ging es mir darum mein Tagesgeldkonto was schlecht verzinnst liegt, sicher als Anleihen oder Geldmarkt ETF umzuschichten.Da suchte ich euer Fachwissen, und denke das ich da richtig lag und gute Meinungen bekommen habe.

Grüße

Vermögensschutz um nicht alles auf einen Bereich zu setzen (Aktienfonds)

Das alles spielt sich im Moment in Größenordnungen von ein paar tausend € ab.

Stehe also am Anfang, habe aber langfristig Zeit und soll auch für eine Altersvorsorge dienen.

Angepeilte Gesamtsumme der Altersvorsorge decke ich rechnerisch mit dem jetzigen ETF-Portfolio zur Auszahlphase ab.

Suche allerdings Möglichkeiten mich nicht nur auf diese eine Anlageklasse festzulegen.

Grüße

Hallo zusammen,

Ich bin mit 1 Jahr relativ neu und nicht erfahren im Thema ETF und Diversifizierung.

Momentan bespare ich ein Aktien ETF Portfolio 35/30/25/5/5

USA/Emerging/Europe/Japan/Pazifik

Damit komme ich gut zu Recht.

Nun möchte ich weiter diversifizieren und Frage mich ob ich Anleihen/ETC und oder Commodities mit aufnehmen sollte?

Ich würde gern mehr breite im Portfolio bekommen und nicht nur in Aktien handeln.

Was wäre sinnvoll und was nicht.

Grüße