Beiträge von Rick

Ich würde jetzt hier ungerne Details über die Höhe meines finanziellen Status hier preisgeben wollen. Nur soviel: mir geht es nur darum ob ich den Notgroschen der ja 3-4 Nettogehälter betragen soll aus meinem Oskar sparen (Robo) nehmen soll (das Teil läuft seit 5 Jahren und wäre damit platt) oder ob ich lieber jeden Monat nach und nach den Notgroschen auf dem Tagesgeld füttern soll.

Hallo, ich habe das Finanztip-Prinzip umgesetzt und jetzt Frage ich mich, was mache mit meinem Oskar ETF-Spar (Robo Advisor). Hole ich mir da Geld runter um möglichst schnell den Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto zu füllen oder lasse ich Oskar bestehen und zahle da nix mehr ein und fülle monatlich meinen Notgroschen auf meinem neu angelegten Tagesgeldkonto ? Wenn der gefüllt ist habe ich vor, in Zukunft wie von euch empfohlen über den Smartbroker selber ETFs zu kaufen und ETF-Sparplan anzulegen. Also was empfiehlt ihr mir ??

Hallo, alle zusammen. Bin neu hier. Habe eine Frage. Bei Finanztip gab es Mal die Empfehlung seine Finanzen nach dem Prinzip der 50-30-20% Regel zu schichten. Für mich stellt sich nur die Frage, ich bin Unterhaltszahler und muss aktuell für meine Tochter hoffentlich bald "nur" den Mindestunterhalt von 521,50€ zahlen. Wie gehe ich damit um? Ziehe ich den Betrag gleich vor der Aufteilung 50-30-20 ab oder ist es Bestandteil der 50%? Egal wie ich es mache, ich komme bei 2508 € netto nicht hin ? :/ eine zeitnahe Antwort wäre super!