Beiträge von lw_peanuts

Hallo zusammen,

ganz vielen Dank für eure ganzen Antworten und die Hilfestellung.

Sorry, dass der Beitrag so durcheinander geraten ist, da sind jetzt glaube ich zu viele Themen mit reingerutscht.

Status quo:

Die DWS Fonds möchte ich auf jeden Fall veräußern. Wenn ich sie aus dem Deutsche Bank Depot verkaufe, kann ich die Erlöse ganz einfach vom Verrechnungskonto auf mein Trade Republic Konto überweisen. fabioso : was genau meinst du mit "spesenfrei" zurückgeben?

Die Erlöse aus den DWS Fonds werde ich dann in einen ETF investieren (hier kam das andere Thema "welcher ETF" auf, das lassen wir jetzt an dieser Stelle erstmal außen vor)

Thema Telekom Aktie: Diese würde nicht mit Verlust verkauft, sondern mit insgesamt +662% Gewinn seit Kauf. Auch hier Invest der Erlöse in einen ETF

Thema neues Depot: möchte ich aus vorher genannten Gründen (KISS Prinzip) nicht angehen, sondern alles bei Trade Republic "verwalten".

Hier hat jeder wohl seinen Lieblings ETF. Manche Anbieter haben auch einen schlechten Ruf. Keine Ahnung ob SPDR dazu gehört.

Aber ich denke Tomarcy meinte wohl, das Du ERSTMAL einen Plan machen solltest, bevor Du Dich auf einen neuen ETF festlegst.

Danke dir!

Hintergrund der ganzen Geschichte sind zwei Aspekte:

Zum Einen natürlich die Optimierung meiner Geldanlagen. Da überprüfe ich gerade einfach alles was ich habe, und was ich verbessern kann.

Zum Zweiten, die Zentralisierung meiner Anlagen. Wir hatten im vergangenen Jahr einen Todesfall in der Familie ohne Testament und meine Eltern kämpfen jetzt noch als Erben mit den ganzen Banken, Versicherungen etc. Vor allem war zu Beginn nichtmal klar, wo überall Investments lagen.

Ca. 20k€

Ich bin nicht grundsätzlich unzufrieden mit Trade Republic, nur dass (zumindest für mich) vieles nicht nachvollziehbar ist. Aber das ist vielleicht auch eine Holschuld von mir.

Bei den anderen Depots finde ich die Transaktionsgebühren einfach zu hoch. (10€ ab dem 25ten Monat).

Dann mal genauer suchen, ich vermute da ist die Vorabpauschale gezahlt worden. Für letztes Jahr wird dieses Jahr nichts abgezogen, dass hast du schon letztes Jahr bezahlt.

Ich finde das sowieso bei TR etwas undurchsichtig und bin auch viel zu sehr Laie, um die ganzen Themen genau zu verstehen.

Die einzigen Transaktionen die ich letztes Jahr gemacht habe, waren mein Sparplan, sowie einige Einzelaktion (um die Zockereien im Depot zu bereinigen) mit Verlust zu verkaufen.
    Veräußerungen von ETF Anteilen mit Gewinn gab es nicht.
    Daher frage ich mich, wo ca. 350€ Kapitalerträge herkommen sollen.

Oder könnten das die thesaurierten Erträge des ETF sein?

Mir ging es mehr um die teuren Produkte bei der DB, man kann nach und nach umstellen um mehr Freibetrag zu nutzen.

Hat so ein bisschen was von "Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende" :)

Habe nur noch ca. 650€ Freibetrag offen (die kompletten 1.000€ sind bei Trade Republic), nachdem diese mir gestern 350€ für Kapitalerträge abgezogen haben, wo ich nicht nachvollziehen kann, woher diese kommen sollen, da ich letztes Jahr nur ein paar Aktien mit Verlust verkauft habe.

Dein angesprochenes Steuerproblem hängt von deinem Gewinn ab, bei Verkauf in Zukunft werden diese auf jeden Fall fällig. Jetzt kommt es natürlich darauf an wieviel dein Freibetrag noch hergibt. Mir persönlich wären die Steuern egal, wichtiger wäre mir die Kostenersparnis, aber das musst du mit dir selbst ausmachen und durchrechnen.

Nicht genug, wenn ich den ETF bei Trade Republic und die Fonds bei der DB verkaufe :D

Der Ausgabeaufschlag ist schon mal weg. Aber jährlich kassieren die auch noch 1% mit. Und ich sehe nicht, das dies eine bessere Performance bringt. Rechne mal damit das ein umgemanagter ETF 2% mehr pro Jahr bringt. Dann kannst du dir ausrechnen wie lange es dauert bis du den Steuerstundungs-Effekt aufgeholt hast.

Sorry, das ist ein Missverständnis glaube ich :)

Mir geht es darum, ob ich die ETF "tauschen" soll. Also den iShares SRI verkaufen, und den State Street kaufen. Ungemanaged sind die ja beide.

Ich danke euch!

Micha-1 , der ETF klingt gut.
    Aber macht es denn jetzt Sinn, den anderen ETF zu verkaufen, Steuer auf die Gewinne zu zahlen und den Rest dann in den von dir genannten zu investieren? Da müsste die Steuer ja erstmal durch die Performance wieder reingeholt werden. Oder ist das "linke Tasche rechte Tasche" weil ich die Steuer ja auch bei einem späteren Verkauf bezahlen würde?

Unabhängig davon steht für mich fest, das Depot bei der Deutschen Bank aufzulösen und die Positionen zu veräußern.

Hallo zusammen,

ich habe ein Depot bei der Deutschen Bank mit den folgenden Positionen:

DWS ESG Qi LowVol Europe – NC EUR ACC / ISIN DE0008490822
    DWS ESG Akkumula LC / ISIN DE0008474024
    Deutsche Telekom / ISIN DE0005557508

Grundsätzlich bin ich mit der Performance der Fonds und der Aktie sehr zufrieden, wenn da nicht die Depotkosten (29,99€/Jahr) und natürlich die Fondskosten wären.

Ich habe ebenfalls ein Depot bei Trade Republic, wo ich seit Jahren den iShares MSCI World SRI UCITS ETF EUR Acc / ISIN IE00BYX2JD69 bespare.
    Leider gibt es die Fonds bei Trade Republic nicht. Der Akkumula hatte über 5 Jahre die stärkste kumulierte Entwicklung (+6% vs. dem MSCI World)

Daher stelle ich mir folgende Fragen bzw. interessieren mich eure Meinungen:

Option 1: Fondsanteile komplett verkaufen und in den ETF investieren und die Telekomaktien zu Trade Republic "umziehen"
    Option 2: Ein Depot (kostenfrei) bei Comdirect (dort habe ich ein Girokonto) eröffnen, und die Fonds dorthin "umziehen" und Telekom zu Trade Republic
    Option 3: hier kommen eure Ideen ins Spiel :)

Danke euch!