Beiträge von mfreidhof

Danke Achim für deine Nachfrage.
    Ich versuche das mal anhand von Beispielzahlen zu verdeutlichen:
    Bei degiro hatte ich ETFs im Wert von 130.000€ mit einem Einkaufswert von 100.000€
    Da es sich um Ersparnisse für die Rente handelt, sollten die nicht verkauft werden bis es in 15-20 Jahr wirklich nötig wird.
    Mein Verständnis: Solange ich nicht verkaufe wird keine Abgeltungssteuer fällig. (ggf. aber Vorabpauschale).

Dann habe ich die Übertragung nach Deutschland beauftragt und kurz nach der Ausführung hat sich mein Finanzamt telefonisch bei mir gemeldet. Scalable muss also irgendeine Meldung an das Finanzamt gemacht haben. Woher sollte das Amt sonst etwas von der Transaktion wissen.

Ich wurde aufgefordert, die entsprechenden Unterlagen zum Transfer vorzulegen bzw. den Jahresbericht von degiro.
    Bei Prüfung des Berichts stellte ich fest, dass der Übertrag als "Verkauf" verbucht wurde, wobei 30.000€ dann als "Gewinne" ausgewiesen sind. Demnach möchte das Finanzamt diese nun mit der Abgeltungssteuer belegen.
    Dazu wurde mir von der Sachbearbeiterin eine vorausgefüllte Anlage KAP mit den Werten aus dem degiro Jahresbericht zugesandt, damit ich diese entsprechend meiner Steuererklärung beifüge.

Mein Verständnis:

Wäre ich bei degiro geblieben, wäre bis zur Entnahme im Rentenalter keine Abgeltungssteuer angefallen auf die 30k€.
    Wären die Einstandskurse übertragen worden (wie zwischen zwei deutschen Banken), dann wäre auch keine Abgeltungssteuer ( aber die Vorabpauschale) angefallen bis zu Entnahme.

Vielleicht wird mein Unmut jetzt klarer:

Vorabpauschale wären laut Rechner: ~1.600€
    Abgeltungssteuer (ohne KSt): 7.913€

Gruß,
    Marc

Stehen die Verluste da nicht drin?

Hi fabioso,
    Ich habe die Transaktionshistorie für meine ETFs der letzten 6-8 Jahre. Und da stehen jede Menge Gewinne drin. Beim Depotübertrag wurden aber die Einstandspreise nicht übertragen und können manuell beim neuen Broker nicht eingetragen werden. Daher behandelt das Finanzamt das als "Verkauf der Positionen mit entsprechender Realisierung der Gewinne". Und damit fallen eben Steuern an, die ich mir hätte sparen wollen :(

Vielen Dank Achim für die ausführliche Antwort.
    Du hast da einige gute Punkte angesprochen.
    Vielleicht nochmal zur Klarstellung aus welcher Richtung ich komme:

Wenn ich verkaufe, dann zahle ich Steuern auf die Gewinne.... korrekt und kein Problem damit.
    Ich habe jedoch nicht "bewusst" verkauft sondern "Übertragung" angefordert. Daher ärgert mich die Besteuerung der "Gewinne", die ich eigentlich gar nicht realisiert habe. Die Transaktionsübersicht bringt mir hier leider eben gar nichts.

Aber du hast sicherlich Recht:

Vermutlich ein seltener Fall und ja, Fehler gemacht bei der initialen Broker-Auswahl. Korrekturversuch dann leider schief gegangen.

Gruß,

Marc

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr mein Depot von degiro zu Scalable Capital übertragen da Scalable eine Finanztip Empfehlung war. Es ging dabei nicht nur um die Depotkosten sondern auch darum, dass das Eintragen in die Steuererklärung immer etwas schwierig war, da der degiro Jahresbericht nicht die Infos enthält, welche Zahl wo in die Erklärung einzutragen ist.

Jetzt kommt das große Problem:
    Die Einstandskurse/Verlusttöpfe wurden bei dem Prozess nicht übertragen und nun möchte das Finanzamt die Steuern auf sämtliche Gewinne erheben. :(

Rückfragen bei degiro ergaben sinngemäß: Wir sind eine niederländische Bank und machen beim Taxbox-Verfahren nicht mit. Mehr als die Tranksaktionsübersicht gibt es von uns nicht.

Rückfragen bei Scalable Capital ergaben: "Sofern die Anschaffungswerte nicht per TaxBox ID - Verfahren von der abgebenden Bank übertragen wurden, können wir diese nicht annehmen und einpflegen. "

Meine Frage ist ist jetzt an die Community:
    Sollte es da in der EU nicht irgendwelche Standards/Richtlinien/Verpflichtungen für die Banken geben, die einen solchen Fall abdecken? Das ist doch sicher kein Einzelfall, oder?

Bin für jeden Tip/Hinweis dankbar, der mir hier vielleicht weiterhilft.

Gruß und Danke!