Beiträge von Phenix

    Hallo CaptainPicard,

    Erst einmal toll das du dich mit dem Thema Altersvorsorge auseinandersetzt und auch Meinungen / Tipps kritisch hinterfragst. =) dies ist glaub der erste Post den ich je in meinem Leben geschrieben habe, aber ich finde es wichtig dass immerhin eine sachlich, korrekte Antwort unter Deiner Frage auftaucht. Viele der oben genannten Sachen sind grundlegend falsch.

    Zu mir ich bin Volksbankberater seit über 10 Jahren und auch im Thema Riester regional für andere Banken der Ansprechpartner.

    Riester ist mit der Vertrag mit den besten Provisionen für die Bank, da aber auch lange Laufzeiten + Zulagen + kaufgebühren anstehen.
    Wenn dein Berater dir offen abgeraten hat, war dies eine Entscheidung für dich und gegen die eigene Provision. Ich selbst rate auch 80% meiner Kunden Riester ab, da es nur für eine kleine Gruppe sinnvoll ist.
    Die Anlage die dir empfohlen wurde ist über die R+V und aus steuerlicher Sicht sehr gut… parallel empfehle ich meinen Kunden immer einen ETF Sparplan beim Neobroker oder einen Fonds mit Beratung im Eigenen Haus. Und ja wir empfehlen auch Fremdprodukte da wir nicht überall die besten Konditionen haben. Meine Kunden bekommen von mir ZB auch eine kostenfreie Payback Kreditkarte empfohlen.


    Wir Genossenschaftsbanken müssen rechtlich im Sinne unserer Kunden agieren, sonst machen wir uns strafbar (steht in jeder Satzung und ist zusätzlich im Grundgerüst der Genossenschaft verankert)…

    Deswegen spenden wir auch alle Einnahmen aus Provision etc (nach Abzug unserer Kosten + Risikorücklagen). Wer es nicht glaubt und des Lesens mächtig ist kann gerne meinen Freund Google oder Chat fragen.

    So bisher schonmal das grundlegende klar gestellt ^^ ist schon richtig Arbeit immer gegen die Unwissenheit der Masse zu arbeiten… aber weiter im Text.


    Mein Tipp ist, überlege dir was dein Ziel ist und wie deine aktuelle Situation ist ….

    A) geringes Einkommen + viele Kinder + sicherheitsverlangen (Schutz vor Ämtern, Insolvenz, Verlusten) dann passt Riester

    B) du hast mehr als 10 Jahre Zeit, bist flexibel und willst immer im Notfall ran? Du willst die höchsten Zinsen und selbst fürs Alter vorsorgen? Dann Fonds mit Beratung oder Etfs ohne Beratung…. Bitte lasst euer Gerede von den Kosten!!! Meine Kunden sparen am 28. und oder am 12. mtl und machen so im Schnitt 1-2% pa mehr Zinsen, da die Kurse am zum 01. und 15. hoch getrieben werden… Oder warum bieten euch Neobroker nur den 02. und 16. an? Also den Kostenpunkt schaffen meine Kunden locker outzuperformanen.

    Ich privat habe zB:

    25% in ETF (Asien weil es mich interessiert und hier keine Beratung angeboten wird)


    25% in weltweite Fonds (der Markt ist mehr im Fokus und Berater besser informiert)

    50% in ETF Versicherungen (um die Freistellung zuschonen und die 12/62 er Regel zu nutzen)

    Ich selbst habe auch keine Riester, aber meine Frau (will Sicherheit vor Rendite + 775€ pa geschenkt)


    Also bitte informiere Dich selbst und höre nicht auf Blogeinträge… wer da spiel beherrscht ist hier im Normalfall nicht aktiv sondern verbringt seine Zeit in Urlaub oder auf dem Golfplatz.

    Ich wünsche dir alles gute, viel Erfolg und immer eine kritische Meinung