Hallo Achim,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Man hat mir eine Berechnung vorgelegt, bei der ich mit dem Bausparvertrag wohl 72.000,00 € weniger Zinsen zahle als bei einem "normalen" Darlehen, natürlich mit geschätztem Zins für die Anschlussfinanzierung, siehe Anhang.
Man hat mir zudem mitgeteilt, dass es wohl schwierig sei bei Banken ein Darlehen für Häuser mit schlechtem Energiewert (hier "H") zu erhalten.
Vielleicht nochmal generell die Situation geschildert: Es handelt sich um ein Haus aus 1935 mit Mansarddach, 120 qm vollunterkellert.
Wir planen zu den 300k Kaufpreis + NK noch 100k für Sanierung/Renovierung. Von den 436k Gesamtkosten müssen 256k finanziert werden.
Unser Haushaltsnetto liegt bei 4700€ mtl. mit 2 Kindern. Eine sichere Finanzierung ist zu dem hohen Sanierungsbedarf sehr wichtig. Ich habe etwas Sorge, dass wir uns finanziell übernehmen. Die Rate planen wir aktuell zwischen 1200 - 1500€ mtl.
Allein die Kinderbetreuung kostet uns mtl. 500€.
Wie ist Eure Einschätzung: ist der Kauf und die Finanzierung realistisch oder eher ein Wolkenschloss, welches einen finanziell ruinieren würde?