Beiträge von Sterntaler74

Erst mal vielen Dank für das Feedback. Ich freue mich über jede Idee und Anmerkung.

Beim Lesen eurer Antworten wurde mir bewusst, dass ich noch einiges an Nachholbedarf bzgl. finanz-bezogener Themen habe. Mein Ziel ist es, soweit Wissen aufzubauen, dass ich selbst einschätzen kann, ob eine bestimmte Anlageform für mich Sinn macht oder nicht, und dass ich nicht blind einem Bank- oder Finanzberater vertraue. Da ich gerne lese, werde ich mir das eine oder andere von Saarlaender empfohlene Buch unter den Weihnachtsbaum legen.

Hier einige Informationen zu meiner familiären Situation und der Vermögensstruktur vor Erbschaft:

• Neben der gesetzlichen Rente (ca. 1900 EUR monatlich) kann ich mit ca. 1100 EUR pro Monat aus privater Vorsorge rechnen (Betriebsrente, Direktversicherung, Riester). In Summe ca. 3000 EUR pro Monat.
    • Vermögen vor der Erbschaft ca. 250.000 EUR. Der größere Teil davon ist in festverzinsliche Wertpapiere investiert (Tages- und gestaffelte Festgelder), ein kleinerer Teil in einen globalen Fonds von Union Investment. Außerdem habe ich eine Beteiligung an einem Solarpark in der Gemeinde, in der ich wohne (20.000 EUR).
    • Ich bin geschieden, habe zwei Kinder, beide Anfang/Mitte zwanzig, die in 2026 ihre Ausbildungen abschließen werden.

Über meinen Kapitalbedarf im Ruhestand habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Eine grobe Zielsetzung von mir war, eine Zusatzrente von ca. 3.000 EUR pro Monat zu generieren, so dass ich in Summe ca. 6.000 EUR im Monat zur Verfügung hätte. Größere Anschaffungen in naher Zukunft sind nicht geplant.

Ach ja, noch was: 74 ist nicht mein Geburtsjahr, sondern die Hausnummer. Und obwohl der Name "sterntaler" recht zutreffend auf meine Situation ist, stammt dieser nicht aus dem Märchen, sondern bezieht sich auf den Hersteller von Kleidung und Spielsachen für Babys und Kleinkinder {Link durch Mod entfernt}

Hallo zusammen,

ich bin 58 Jahre alt und möchte zwischen 60 und 63 Jahre in Ruhestand gehen. Neben der gesetzlichen Rente habe ich ein bisschen privat vorgesorgt, so dass ich ab 63 Jahren mit einer Rente von ca. 3.000 EUR pro Monat rechnen kann. Ich habe kein Wohneigentum. Größere Anschaffungen sind für die nahe Zukunft nicht geplant.

Aufgrund einer unerwarteten Erbschaft steht mir ein Geldbetrag von ca. 2,5 Mio Euro zur Verfügung (nach Steuern). Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich diesen Betrag sinnvoll anlegen kann, so das ich die nächsten 25-30 Jahre noch eine Zusatzrente generieren kann und auch noch was zum Vererben übrig bleibt. Fokus sollte eher auf Kapitalerhalt (nach Inflation) als auf riskanten Anlagen mit hohen Renditen liegen.

Ideen bisher:

• Immobilie kaufen? Falls ja, besser zur Selbstnutzung oder eher zum Vermieten)
    • Einen Teil in Festgeld / sichere Anleihen?
    • Einen Teil in einen breit streuenden Welt ETF?
    • Gold?

Oder ganz was anderes?

Was Aktien / ETFs angeht, habe ich bisher nur wenig Erfahrung. Meine Risikobereitschaft würde ich maximal als moderat einstufen.

Vielen Dank vorab schon mal für euer Feedback.