Beiträge von Feldhamster

Schön erklärt Monstermania, jetzt noch die Transferleistung das man dinge ändern und anpassen kann sodas sie auch für Deutschland passen und zack passt es perfekt. Muss ja nicht alles auf einmal passieren.

So funktioniert das System.

Muss nich, geht auch staatlich wie in Schweden oder Norwegen. Blos dann geht die Rendite halt nicht an die von dir genannten Unternehmen sondern an die Kunden. Ein schönes Beispiel wie der Markt versagt und der Staat in diesem Fall wesentlich bessere Ergebnisse bietet. Zusätzlich können diese Staaten ihre Stimmrechte nutzen und gewinnen so an Einfluss für ihre Bevölkerung

Ziel deine Lebenszeit zu optimieren

Mit der sogenannten Wohlstands-Teilzeit werden wir UNSEREN Wohlstand in Deutschland nicht bewahren können. Merz ist dran. Er will durch eine Vermögenssteuer und hohe Kapitalertragssteuer bei solchen Problemfällen Anreize schaffen mehr zu arbeiten. Um den Status quo zu erhalten muss man dann dranbleiben und kann sich nicht mehr nur auf die Rendite verlassen

Menschen mit und ohne Kinder gegeneinander auszuspielen ist auch schön, sicher ist dar jeweils andere schuld ;) Teile und herrsche at its best. Mann gegen Frau, Land gegen Stadt, alt gegen jung, Flüchtling gegen Einheimische uvm. Hauptsache keiner guckt mal nach wohin denn all das fehlende Geld hinfließt und ob es zur Entstehung der Probleme beiträgt oder auch zur Lösumg beitraten könnte ^^

Woran könnte es denn liegen, dass die Menschen heute mehr Geld ausgeben für Miete?

Könnte es vielleicht daran liegen, dass seit Jahrzehnten die Wohnfläche pro Person kontinuierlich und überproportional steigt und heute deutlich anders gelebt wird?

Vllt solltest du deine eignenen Quellen lesen ^^

"Anders als im bundesweiten Durchschnitt sind die Wohnflächen in den Großstädten aufgrund des vergleichsweise geringen Angebots an Wohnraum, das auf eine große Nachfrage trifft, seit dem Jahr 2012 gesunken. So betrug die Pro-Kopf-Wohnfläche in Großstädten im Jahr 2010 noch knapp 45 Quadratmeter, 2017 waren es dann schon weniger als 43. ..."

Die Tagesschauquelle ist ja mal hart sinnlos in dem Kontext da dort nicht zwischen Eigentum und Miete unterschieden wird. Meine Eltern wohnen im Eigentum auf ca 250m², ich zur Miete in 75m². Zudem können sich Mieter ja die Größe der Wohnung nur bedingt aussuchen. Man nimmt was man kriegen kann, oft sind das sogar die größeren weil sich diese nicht so viele Konkurenten leisten können.

Ich frage mich auch immer was die Leute mit ihrem Geld machen…..die laufenden Kosten gering halten, keine überdimensionalen Fahrzeuge und Wohnungen und mit wenig zufrieden sein. Fertig. Schon bleibt was zum Sparen übrig und Geld für Quatsch ist auch noch da.

Das Frage ich mich auch oft, inbesondere bei Freunden und Bekannten die schon wesentlich länger arbeiten und deutlich mehr verdienen. Ich habe in Lifestyl Teilzeit (mehr Zeit für Gesundheit, politisches Enagement, faire Verteilung der Haushaltsarbeit) weiterhin eine Sparquote von ca. 30% trotz Neuvertragsmiete. Ich konnte damals allerdings auch z.b. Schuldenfrei ins Berufsleben starten und habe keine Verpflichtungen und ein solides Akademikergehalt im unteren Mittelfeld. Niemals käme ich auf die Idee mich über die Steuerlast aufzuregen, Steuersenkungen würden bei mir einfach sinnlos ins ETF Depot gestapelt ^^

Hier kann finde ich Finanztip noch wachsen beim Thema bewussteres konsumieren. Dadurch hat man mehr Geld OHNE das nach einer kurzen Umgewöhnung die Lebensqualität abnimmt. Diese steigt sogar durch mehr finanziellen Spielraum an. Und ich lebe keineswegs frugalistisch allerdings klar ehr leicht privilegiert

Ich würde eher sagen, er sollte bei der Gehaltsverhandlung das verlangen, was er für seine Leistung als angemessen ansieht. Wenn der AG das dann auch bezahlt passt doch alles. Er bekommt den Wert, den er selbst für seine Leistung festgelegt hat.

Mega gute Idee. Einfach sagen wieviel man gerne hätte und dann bekommt man das auch. Und wenn der eine AG das nicht zahlt einfach zum nächsten und in der Übergangszeit (50Jahre) beim Vermieter anrufen und sagen man zahlt die Miete erst wenn man einen AG gefunden hat der die Wunschsumme zahlt.

Raum in Ballungsgebieten ist kein natürliches Limit.

:D merkste selbst oder, aber hey the Sky is the limit.

Von welchem Geld soll denn der Staat günstigen Wohnraum _für alle_ schaffen?

Von Steuereinnahmen oder auf Pump wie bei allem anderen auch

jeder Menge Annehmlichkeiten und billigem ÖV gepampert ist

Du bist doch unser Starökonom. Dann solltest du doch wissen das es nichts ineffizienteres gibt als das Landleben. Soviel weitverteilte Infrastruktur die von der Allgemeinheit bezahlt werden muss fürn Paar AFDler aufm Hügel. Wobei ich nicht das Landleben abschaffen möchte, nur ein kurzer Verweis auf die Kosten. Generell dieser Hass auf die Städter herrlich. Wie kann man nur so aufgestachelt sein.

Sorry das ich nochmal Antworte, der Großmeister des Marktes hatte ja eigentlich das Schlusswort gesprochen :D

Wirkt bissel wie verzweifeltes festhalten an der Marktideologie obwohl gewinnorientierte Investoren offensichtlich (und logischerweise) weltweit (!) nicht geeignet sind um preiswerten, nachhaltigen, sozialen und inklusiven Wohnraum zu schaffen bei natürliche Limits (Raum in Ballungsgebieten) und dem Grundbedürfnis nach Wohnen. Der Markt hat bei allen Kategorien versagt, in Ländern mit und ohne staatlicher Regulierung. Der Mieter kann bei zu hohen Preisen nicht einfach auf eine Wohnung verzichten (Obdachlosigkeit ist keine Option).