Beiträge von michel1

Da würde mich dann interessieren, ob ein Tarifwechsel dann eine echte Option ist. Ich versuche ebenfalls einen Tariwechsel, bekomme aber aktuell keinen Termin bei meinem Signalbüro, da die völlig überlastet sind. Ich bin am überlegen, ggf. in einen offenen Tarif zu wechseln, ich denke, da werden die Beitragssteigerungen wesentlich moderater in Zukunft ausfallen, als in diesen geschlossenen Tarifen (z.B KK2). Leider aber ist die Zentrale der Signal wohl selbst auch überlastet, mein Versicherungsagent wartet nämlich auf Informationen, um mich beraten zu können.

Ja, mein Beitrag, das fand ich auch, war nicht hoch mit 265€ im Monat bei 1500 SB und Altersrückstellungen. Dennoch lese ich hier im Forum, dass ja die Tarife von den Versicherern lebenslang durchgerechnet sind und eine Berechnung in einem geschlossenen Tarif ist wohl noch besser kalkulierbar, als in einem offenen Tarif. Die Frage ist für mich: Warum wurde der Tarif nicht schon vor Jahren angepasst, es gibt doch jährlich ein Schreiben, wo die Versicherung Tarifanpassungen vornimmt. Nun aus dem Nichts einfach 147% zu erhöhen, das,verstehe ich nicht und ich halte soetwas auch nicht für seriös. Hat die Versicherung jahrelang gepennt? Das glaube ich nun auch nicht, vor allem, da ja anscheinend keine Quersubventionierung mit anderen Tarifen vorgenommen wird. Dann müsste doch ganz einfach feststellbar gewesen sein, dass der Tarif die letzten Jahre nur Minus gemacht hatte. Meine Sorge ist noch nicht so sehr die eigentliche Erhöhung, sondern was ist in Zukunft. Solche möglichen Beitragssteigerungen lassen einen nicht mehr ruhig schlafen wenn man an morgen denkt. Wer soll das bezahlen können?

Ich bin seit knapp 40 Jahren bei der Signal Iduna und war bisher sehr zufrieden. Die Werbung dort besagt, dass man der beitragsstabilste PKV Versicherer sei. Nun bin ich in Rente, seit 1,5 Jahren in einem geschlossenen Tarif KK2 ( SB 1500 Euro) und habe nun für 2026 eine Tariferhöhung von 147% mitgeteilt bekommen, trotz hoher SB und Altersrückstellungen.

Mir ist klar dass die Kosten steigen, aber von einem Jahr auf das andere eine Steigerung von 147%, ich finde, so etwas darf es nicht geben, denn innerhalb eines Jahres sind die Kosten ganz sicher nicht um einen solchen Wert gestiegen. Ich denke jeder hier kann sich vorstellen wie es ist, so ein Schreiben von seiner PKV zu bekommen. Erst denkt man noch, dass das sicher ein Fehler ist bis man langsam begreift, dass das ernst gemeint ist.

Viel beängstigerend dabei aber ist, wenn solche Steigerungen kommen, was bezahle ich 2027? 50% mehr, 100% mehr, 200% mehr??

Wo führt das hin?