Beiträge von fgmade

Grundsätzlich wäre ich ja bereit die Anteile zu Verkaufen und das Konto auszugleichen.

Es fallen jedoch Verkaufsgebühren und Abgeltungssteuer an (Freibetrag bereits ausgeschöpft).

Dadurch würde sich ein niedriger Depotwert ergeben, wie vor der fehlerhaften Sparplanausführung.

Für mich ist das ganze technisch einfach durch die DKB nicht sauber abgesichert.

Ich werde mich nochmals an die DKB wenden und den Dezember abwarten. Mal schauen, ob dann Dispozinsen fällig werden. Sollte es sich so rausstellen, werde ich mich an die die Verbraucherstelle wenden.

Vielen Dank für eure Mithilfe

Ja, das Kindergirokonto ist jetzt über 2000€ im Minus und die Anteile wurden dem Depot gutgeschrieben. Hab bei der DKB nachgefragt. Der Mitarbeiter war mit der Situation auch komplett überfordert und musste sich Rat bei einen Kollegen holen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich als Elternteil dafür verantwortlich bin und Dispozinsen anfallen werden.

Ich habe den Eindruck die DKB hat hier ein technisches Problem. Bei Trade Republic wird ein Sparplan nicht ausgeführt, wenn das Konto nicht gedeckt ist. Bei der DKB wird der Sparplan ausgeführt, und dann erfolgt die Abbuchung. Ein Kinderkonto hat normal keinerlei Disporahmen.

Ich werde das ganze jetzt mal bis Januar beobachten, dann sehe ich schon ob Dispozinsen angefallen sind.

Vielleicht hat jemand von euch schonmal die gleiche Erfahrung gemacht und kann davon berichten.

Ansonsten melde ich mich dann im Januar.

Vielen Dank

Hallo zusammen, ich habe für mein Kind ein U18 Juniordepot und ein U18 Girokonto. Aufgrund der Preisstruktur habe ich beim letzten Kauf einen Sparplan anstelle eines Einzelkaufs durchführen lassen. Leider habe ich nun vergessen den Sparplan zu löschen und so wurde dieser ein zweites Mal ausgeführt. Die DKB führte den Sparplan meines Kindes aus, ohne die Liquidität zu prüfen. Laut DKB kann ein Kinderkonto nicht überzogen werden und es steht auch bei den Kontodetails Disporahmen 0 € und 0 % Überziehungszinsen.

Hat jemand schonmal diese Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob Überziehungszinsen fällig werden?
    Ist dies rechtlich zulässig?

Vielen Dank