Über die VW-Bank gibt es einen ähnliche Thread (mit den selben Antworten von den selben Leuten) Tatsächlich erklärt die Info bei FAQ nicht die Notwendigkeit für das Lastschriftmandat und auch das Assistenz-Tool gibt zu, dass es Gründe dafür gibt, es aber nicht für das Tagesgeldkonto erforderlich ist (siehe Anhang). Trotzdem bleibt eine Eröffnung des TG-Kontos ohne LS-Mandat hier unmöglich. Das habe ich bei 6 anderen deutschen Banken so nicht erlebt.
Am Telefon wird argumentiert, dass man das LSM wieder kündigen kann, aber in der Erklärung sagt der erste Satz, noch dazu fett gedruckt, etwas anderes, nämlich "Das folgende SEPA-Mandat gilt für die gesamte Geschäftsbeziehung mit dem Antragsteller."
Alle diese Umstände finde ich doch etwas halbseiden. Das möchte ich nicht, wenn ich 100T Euro anlege, wobei ich mir nicht um den Anlagebetrag Gedanken mache, sondern um den Zugriff der BMW- oder VW-Bank auf mein Girokonto. Das ist schlichtweg nicht erforderlich, sondern Geschäftsmodell dieser Banken. Das lehne ich ab.