Danke für Eure Rückmeldungen!
Beiträge von HartGefragt
-
-
Die Tochter möchte tatsächlich verzichten, weil sie selbst genug hat (damit mehr die die Brüder bliebt)
-
Heiße Kiste. Beim Erbe gibt es immer mehrere Dimensionen, einerseits die rechtliche, andererseits die psychologische. Was heißt das: "Die Tochter verzichtet auf ihr Erbe"? Immobilien sind regelmäßig sechsstellig. Angenommen, ein Sohn bekommt ein Haus im Wert von 500 T€, sein Bruder eine Wohnung im Wert von 300 T€ und die Tochter nichts, würde ich nicht annehmen, daß die Beteiligten damit zufrieden sind, sondern eher, daß da Streit bis aufs Messer ausbricht.
Ich habe Dir oben schon geschrieben, daß Du jedem Ratgeber die Sachlage komplett darstellen mußt, sonst wirst Du (egal von wem) keinen sinnvollen Rat bekommen können.
Etwas genauer reicht da nicht, es muß schon ganz genau sein.
-
Hallo Foristen - und vielen Dank für Eure Antworten!
Ich beschreibe die Situation etwas genauer.Es gibt zusätzlich noch eine weitere Wohnung zu vererben - die soll ein weiterer Sohn erhalten. Die Tochter verzichtet auf ihr Erbe. Beide Kinder spielen also bei der Frage mit dem Haus keine Rolle.
Ein Sohn (Klaus) hat Interesse an dem Haus signalisiert - der andere (Fritz) nicht.
Insofern wäre eine Erbengemeinschaft eine Möglichkeit,um das Haus später zu zu vermieten. Im Moment wollen beide nicht in das Haus einziehen.
Wäre es auch denkbar, dass (Klaus) eine Hypothek auf das Haus aufnimmt, um den Bruder auszubezahlen (etwa im Wert der Wohnung s.o.). Allerdings werden die Einkünfte von Klaus nicht ausreichen, 1 - 2.000€ monatlich an die Bank zurück zu bezahlen.
Bleibt nur die Erbengemeinschaft - oder der Verkauf?
Danke für Eure Mühe
-
Hallo zusammen,
Wie kann ich eine Immobilie an meine 2 Kinder vererben, die beide kein Vermögen haben und über kein hohes Einkommen verfügen?
Die Immobilie soll möglichst nicht verkauft werden.
Ich möchte deshalb einem Kind das Haus vererben. Das zweite Kind soll dafür ausbezahlt werden, was das erste Kind nicht leisten kann.
Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann, um beide relativ fair zu beerben?
Danke!