Moin,
Ich habe seit 2003 in einen Riester-Vertrag eingezahlt und mich, zu viele Jahre, auch mangels verfügbarer Mittel nach einem Wohneigentumserwerb, nicht ausreichend mit dem Thema AV und vor allem mit den Auszahlungsmodalitäten befasst. Das änderte sich vor einem Jahr. Ich stellte den Riester beitragsfrei und lege seit dem monatlich Geldbeträge in einem Depot / einem ETF an, welches ich für meine Altersvorsorge nutzen wollte.
Gleichzeitig hatte ich die förderschädlichen Entnahme und Auflösung des Riesters angedacht. Dazu kam es aber dann nicht, da ich Dank dieses Forums, von Plänen der Ampel zur Neuregelung der AV-Förderung erfuhr und erstmal abgewartet habe.
Jetzt möchte ich das neue AVD, trotz der bei mir nur noch höchstmöglichen 8 jährigen Ansparphase nutzen, um meinen Riester, ca € 50k aus der Auszahlungsmisere herauszuholen und mit den steuerlich begünstigten Höchstbeträgen von € 6.840 p.a. den AV-Kapitalstock zu erhöhen.
Den Riester auf das AVD übertragen, sollte wohl funktioneren. Für das kleine Depot mit einem Bestand von ca. € 12k suche ich noch eine Idee. Ich hätte den Betrag gerne im Schonvermögen des AVD. Das normale Depot ohne weitere Besparung weiterzuführen, erscheint mir nicht sinnvoll.
Ist es so, dass das AVD entwender mit der ersten Einzahlung oder eben mit den eingebrachten Riester-Geldern startet, oder gibt es für den Start die Möglichkeit, auf das AVD schon vorhandene Wertpapiere zu übertragen?
Der Verkaufs des Bestands, des seit 2025 besparten Depots, mit ein wenig KES-, Soli- + KirchSt.-Abzug und dann Einzahlung in das AVD ist eine weniger attraktive Option.
Danke & Grüsse