ach wie schön. endlich jemand in meinem boot. habe mich das auch gefragt. bin glücklicher besitzer von sandisk bruchstücken. nicht nur das nervt, sondern auch, dass die in einem trade republic depot liegen. die sandisk aktie ist nicht bei trade republic handelbar. trade republic kann die bruchstücke auch nicht veräussern. mich wundert, dass hier öfter von 9cent schaden gesprochen wird. der schaden ist ja höher. halte ich gezwungenermassen 0,9995 sandisk aktien bei einem aktuellen kurs von über 200 dollar und mein broker ist handlungsunfähig....dann entspricht das doch einer kapitalvernichtung. in diesen fall dann 200 dollar +.
hier noch die stellungnahme vom broker an die bafin. habe es auch eskalieren lassen und meine zeit geopfert (shame on me).
Die Berechnung erfolgte auf Basis des offiziellen Verhältnisses von 1:0,333333333. Die
Rundung auf vier Nachkommastellen (0,3333) ist eine standardisierte Methode und wurde
systemseitig korrekt durchgeführt. Dies führte zur Einbuchung von 49,9995 Sandisk Aktien. Bruchstücke wie die entstandenen 0,9995 Sandisk Aktien sind bei Trade Republic nicht handelbar und können nicht an andere Broker übertragen werden, da das zugrunde
liegende Instrument noch nicht an unserem Handelsplatz gelistet ist. Wir bitten Sie, das Bruchstück im Depot zu belassen, da es derzeit keine Möglichkeit gibt, diese zu verkaufen oder zu übertragen. Sobald der Corporate Action Vorgang marktseitig vollständig abgeschlossen ist, werden wir Sie über die nächsten Schritte informieren.