Beiträge von flomo

    der Beweis des Gegenteils: die Jahresendabrechnung von Degiro NL als Dateianhang, wo klar hervorgeht, dass für deutsche Aktien 26,7.. % steuer einbehalten wurde.

    Diese Beträge habe ich mehr als 10 Jahre immer in Zeile 7 geschrieben und die dafür bezahlten Steuern zurückbekommen (da sonst -Rentner- keine Steuern angefallen sind. Dieses Jahr (2024) sollen diese Beträge in Zeile 19 (wo die fremdländischen Dividenden stehen) eingetragen werden, mit dem Ergebnis, dass die bezahlten Steuern nicht erstattet werden. Übrigens, so doof bin ich nicht, dass ich an fremde Staaten bezahlte Steuern vom deutschen Fiskus zurückverlange - und die niederländische Steuer wäre niemals 26,7 %.

    FTipp003.pdf

    wer meine Frage zu blöd findet, kann doch einfach weiterblättern und die kostbaren 5 Sekunden, um den Beitrag zu überfliegen, nicht noch zu vermehren.

    Ich ersetze den Begriff "Bank" mit "Broker", in meinem Fall IB und DEGIRO NL, beides ausländische Broker. Beide behalten 26,xx % Steuer ein (nenne sie wie du willst). Das FA verlangt die Angabe in Zeile 19, wirft das also zusammen mit z.B. amerikanischen Dividenden (15% Abzug) und berücksichtigt sie nicht als eine deutsche Steuer.

    Mal abgesehen, daß Du etwas spät dran bist mit Deiner Antwort:

    Ich würde das nochmal verifizieren, bevor Du Dich aus dem Fenster lehnst.

    das stimmt natürlich, bin auf der suche darauf gestoßen, weil ich genau dieses Problem mit dem FA habe. Ich kann aber nicht erkennen, dass an meinem beitrag etwas inhaltlich falsch ist. Immerhin hast Du ja trotz des Datums darauf reagiert und ich wüßte gern, was Du fehlerhaft findest

    die aussage, dass ausländischen banken keine steuern einbehalten, stimmt so nicht. Bei dividendenerträgen wird von allen ausländischen banken der deutsche abgeltungssteuersatz von 26,xx % einbehalten. Wenn man diesen ertrag in zeile 19 KAP einträgt, wird die einbehaltene steuer nicht berücksichtigt

    1. ich habe dividenden von deutschen aktien (liegen bei einem ausländischen broker (IB), der 26,...% steuer einbehalten hat. Der Sachbearbeiter im FA sagt, der dividendenbetrag gehöre in zeile 19 und nicht in zeile 7, mit dem ergebnis, dass die einbehaltene steuer nirgends im steuerbescheid auftaucht und nicht zurückerstattet wird (steuerbetrag insgesamt =0)