*0,7 sind dann steuerlicher Gewinn = 28 Geld -> davon 28% Abgeltungssteuer sind -> 7,84 Geld
Die "Teilfreistellung" war mir gar nicht bewusst. Hab ich gerade Nachgelesen. Danke!
ZitatOb du die Jahresrenditen der letzten 10 Jahre so in die Zukunft projezieren willst, das sei dir überlassen.
Die letzten 10 Jahre waren natürlich gute Jahre. Ich hab nochmal die Durchschnittsrenditen der Jahre 2010 bis 2020 betracht und komme zu einem ähnlichen Ergebnis (der Gleichstand ist ca. 1 Jahr später). In den schwächeren Jahren 2007 - 2017 lief der Dividendenstrategie Fonds sogar leicht besser.
Wie die Zukunft aussieht weiss natürlich niemand. Ich bin auch überzeugt das ein ETF das bessere Produkt als ein aktiver Fonds ist.
Ich werden nun die komplette Position des Dividenstrategie Fonds in diesem Jahr noch verkaufen. Das Geld werden ich dann in 2-3 Einmalzahlungen in den MSCI World ETF den ich bereits bespare einzahlen.
Der Deka-GlobalChampions CF Fonds hat tatsächlich eine überraschend gute Performance. Wenn ich richtig gesehen habe, enthält dieser allerdings auch Schwellenländer, somit wäre die korrekte Benchmark aus meiner Sicht nicht der MSCI World sondern eher ein MSCI ACWI.
Ob dieser Deka Fonds auch in Zukunft weiterhin gut performen wird ist jedoch unsicher. Sicher sind hingegen die enorm hohen Kosten. Aus meiner Sicht wäre es somit sinnvoll, diesen aktiv gemanagten und teuren Fonds ebenfalls zu verkaufen. Und stattdessen zum MSCI World noch einen kostengünstigen und reinen Schwellenländer ETF hinzuzunehmen.
Alternativ statt dieser beiden vielleicht sogar einen einzigen ETF inklusive Schwellenländer. Das ist noch einfacher und von den Kosten etwa gleich teuer.
Wie ich mit dem Global Champions Fonds weitermache überlege ich mir über Weihnachten. Anhand der Entwicklung der letzten 3 Jahre gibt es eigentlich keinen Grund ihn sofort zu verkaufen. Daher werde ich den Verkauf für das kommende Jahr avisieren.
Einen zweiten soliden ETF würde ich gerne beimischen. Schwellenländer oder etwas Dividenbasiertes evtl. Da muss ich mich aber noch besser infomieren.