Hallo Ihr Lieben,
Ich habe ein Depot von aktuell 13000€, bin 40 Jahre jung und spare aktuell 300€ monatlich mit sparplan bei scalable capital in 6 verschiedene ( hauptsächlich WELT ETFs mit 2 Aisnahmen ) zu jeweils 50 €. Höchstwahrscheinlich bekomme ich gleich zu hören, dass ich hier ganz schöne Dopplungen drin habe.
300€monatlich sind fix, nur die " interne Verteilung" auf die einzelnen ETFs variiert, was man auch am Volumen sehen kann:
iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc): 950€
iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc):
125€
iShares Core MSCI World UCITS ETF:
5188€
iShares Core S&P 500 UCITS ETF:
864€
iShares MSCI ACWI UCITS ETF USD (Acc):
2616€
Vanguard Funds PLC - Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating Shares:
1173€
Zusätzlich noch Einzelaktien APPLE, 800€, Coca Cola 600€ , Home Depot 500€.
1. Frage: Wie beurteilt ihr die ETF Auswahl?
2. Frage: Ich möchte zusätzlich zum Aufbau der Altersvorsorge auch ein" passives Einkommen" aufbauen. Ich bin ein riesen Fan von ETFs weil ich es eine sicherere Variante von als Einzelaktien ansehe , die Rendite aber halt auch nicht so krass sein kann wie bei zb Apple. Passives Einkommen würde sich halt schon eher mit Einzelaktien rentieren, aber halt auch ein höheres Risiko beinhalten und mehr als die 300 Euro habe ich nicht zum Investieren für den Aktienmarkt aktuell.
Welche Ideen habt ihr für den Aufbau eines soliden monatliches passives Einkommens bei dem das langfristige Sparen für die Rente trotzdem nicht zu kurz kommt?
Danke für eure Hilfe , lg Hannah