Beiträge von Leacwi

Solange du nur den MSCI World und keinen EM besparst, wettest du im Grunde aktiv darauf, dass sich die Aktien aus Industrieländern besser entwickeln als die aus Entwicklungsländer. Die Wette kannst du natürlich machen.

Wenn du eine solche Wette nicht eingehen willst, kannst du zusätzlich einen EM Anteil aufbauen und quasi deinen eigenen ACWI ETF basteln.

Alternativ kannst du ganz auf einen "richtigen" ACWI wechseln, allerdings ist dann im Gesamtbild der EM Anteil sehr sehr gering, weil du ja noch den alten World rumliegen hast. Den zu verkaufen ist aber auch nicht optimal, weil dann Steuern fällig werden.

Bei einem Einkommenssteuerbescheid der die Steuer festsetzt, beträgt die Verjährungsfrist fünf Jahre (Zahlungsverjährung, § 228 AO).

Die bereits genannte Festsetzungsverjährung (§ 169 AO) gilt nur, wenn die Steuer noch nicht festgesetzt wurde, du also noch keinen Bescheid bekommen hast.

Der Steuerbescheid kann i.d.R. nachträglich bis zum Ende der Festsetzungsfrist geändert werden (§ 164 AO), die wie schon erwähnt wurde 4 Jahre beträgt.

Auf den Beginn der Fristen und Hemmungen gehe ich jetzt mal nicht tiefer ein.

Eine Einmalanlage ist in den meisten Fällen die beste Variante, aber wenn du dich damit sicherer fühlst, dann kannst du das ganze auch über ein paar Monate mit einem Sparplan erstrecken.

Es bringt meiner Meinung nach nichts wenn du jetzt alles investierst, weil es "rational" richtig wäre und dann die nächsten Monate oder Jahre emotional am Ende bist, weil du Angst vor dem Platzen einer Blase hast.

Dieser Nettotarif den du meinst nennt sich auch Nettopolice. Bei Finanzfluss (hoffe das darf man hier sagen) gibt es dazu einen Nettopolicen-Vergleich, bei dem zum Abschluss 299€ an eine Honorarberatung gezahlt werden müssen. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht gesammelt.

Ein großer Vorteil bei einem einfachen Sparplan ist meiner Ansicht nach aber die Flexibilität, die dir zum Beispiel auch frühere Teilzeit ermöglichen könnte. Die fehlt natürlich bei einem ETF im Versicherungsmantel.

Am Ende musst du dir aber selbst die Verträge gründlich durchrechnen und vergleichen ob sie vorteilhaft sind.

Du solltest dich aber auch nicht zu lange davon aufhalten lassen und dich im Kleinklein verlieren, denn damit verlierst du wertvolle Zeit am Markt. :)

Statt des Tagesgeldhoppings könntest du das Geld alternativ in einen Geldmarkt ETF schieben.

Klar du kommst nicht ganz so schnell an das Geld ran wie wenn es auf einem Tagesgeldkontoliegt, aber in der Regel muss man eine Sanierung auch nicht innerhalb von 24h zahlen. Außerdem hast du damit weniger Arbeit (ich persönlich würde mich auch nicht so wohl damit fühlen ständig solche Summen von A nach B zu schicken, aber da ist ja jeder anders).

Als du die Aktien gekauft hast, hast du dir ja Gedanken darüber gemacht, wie sich Unternehmen und Aktienkurs entwickeln werden.

Mach dir jetzt einfach die gleichen Gedanken.

Glaubst du an die Zukunft des Unternehmens? Dann behalte die Position.

Glaubst du nicht (mehr) an die Zukunft des Unternehmens? Dann verkaufe.