Hallo,
Da ich selbst mir regelmäßig Infos von der Finanztip-Website hole, möchte ich unbedingt meine letzten Erfahrungen zur Barclays VisaCard teilen.
Ich besaß die Karte seit November 2023. Im September 2025 habe ich eine mail von dem Unternehmen (jetzt BAWAG) erhalten. Darin wurde ich zur Wahl der neuen Karte Barclays Platinum Double beglückwünscht - diese kostet jährlich 99€. Allerdings hatte ich keinen Wechsel beantragt und wollte auch keine neue Karte. Ich habe dem Wechsel per mail widersprochen. Darauf wurde nicht reagiert. Nachdem mir eine Pin für die neue kostenpflichtige Karte angekündigt wurde, widersprach ich per Einschreiben/Rückschein. Darauf erhielt ich eine Kündigungsbestätigung. Gleichzeitig sollten mir aber trotzdem 99€ Jahresgebühr abgebucht werden. Daraufhin habe ich mich an die BAFIN gewendt, die mir von etlichen anderen Fällen dieser Art berichteten. Der Jahresgebühr habe ich per Einschreiben/Rückschein widersprochen und den Bericht an die BAFIN mitgeschickt. Daraufhin wurde der Jahresbetrag zurückgenommen, bis auf einen minimalen Anteil. Gleichzeitig wurden mir aus nicht erklärlichen Gründen 9,74€ gutgeschrieben. Und zu diesem Betrag erhielt ich, nur via App, eine Zahlungsaufforderung. Diese war mit zahlreichen Drohungen gespickt, bzgl. Schufa. Glücklicherweise habe ich in die App geschaut und diesen Brief gesehen.
Ich war mit Barclays und vor allem der Karte zufrieden. Aber das ist eine Entwicklung und ein Vorgehen gegen Kunden, dass ich doch ziemlich krass finde.