Herzlichen Dank für die Antworten. Entschuldige, Achim, das ist etwas unübersichtlich. Du hast recht. Anleger 85, danke dir auch sehr herzlich - und allen ein gesundes neues Jahr.
Ich zahle zusammen 200 Euro und beide Auszahlungen zusammen ergeben einen Auszahlungsbetrag von 46.000 Euro.
Ja, das Alter stimmt. ![]()
Mir geht es vor allem um die Absicherung im Alter. Wir leben beide seit vielen Jahren mit Kindern, jeder hat 4, davon haben wir zwei zusammen und wir würden uns freuen, wenn wir uns keine Sorgen ums Geld machen müssten. Auch wohnen wir zur Miete in Berlin und möchten um Alter nicht umziehen müssen.
Die kleinen Posten sind eher konzeptlos angefallen. Mein älterer Sohn, der bei der Bank arbeitet, hat mir die Posten empfohlen. Da ich im Bereich der erneuerbaren Energien arbeite, hatte ich auf dem ETF gehofft, der sich mit dem Thema beschäftigt und den ich im Portfolio habe.
Des weiteren habe ich noch 2.351 Euro in der Deutschen Telekom und 11718 Euro Siemens AG NA O. N.. Die Papiere habe ich vom ehemaligen gemeinsamen Depot mit meiner ehemaligen Frau nach der Trennung übernommen.
Ja, ich bin freiwillig gesetzlich versichert.
Danke ESch, die Bücher werde ich mir anschaffen...
Ein Anlagekonzept habe ich tatsächlich nicht, deshalb suche ich hier nach Hilfe und schaue mir auch die entsprechenden Videos an.