Beiträge von Carla2000

Herzlichen Dank für die Infos. Jetzt muss ich erst mal verstehen, rechnen, Verträge prüfen, bewerten und mich dann gerne wieder melden. Ich weiß nur, dass bei einem Vertrag das Kapitalwahlrecht leider schon abgelaufen ist, und, dass ich definitiv klären muss, ob nach § für die BAV-Regelung verbucht wurde oder nach § für die private Rente. Die PK weist das aus, aber es müssen bestimmte Regelungen eingehalten werden. Man dachte früher, es wäre eine private Rente, aber das ist es wohl nicht und wurde/wird gesetzlich ex post neu aufgesetzt und entgegen alter Annahmen und Kommunikation anders steuerlich zugeordnet als erwartet und für sich privat kalkuliert (wenn man erst eine Gehaltsumwandlung hatte und dann privat weiter eingezahlt hat). Das alles wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen - bitte nicht wundern!

Hallo, danke für die Reaktionen. Aus der Direktversicherung sind es 276,- € (garantiert) und aus der Pensionskasse 520,- € (garantiert) vor Steuern. Ich meine, dass bei den Renten voll besteuert wird, die aus Einzahlungen per Gehaltsumwandlungen für Verträge vor 2004 resultieren. Und, bei den Renten aus Beiträgen danach, wenn nicht Entgeldumwandlung, nur der Ertragsanteil versteuert werden muss. Bin aber unsicher.

Ich tendiere dazu den Fonds aufzulösen. Die monatlichen Rentenzahlungen sind mir definitiv wichtig. Die strukturierten Fragen oben haben mir sehr weiter geholfen.

Sorry, es gibt eine kurzfristige Fragestellung und eine generelle: Offengestanden habe ich etwas naiv nach meinen Vollzeitjahren des Arbeitens im Mini- und dann Midijob weiter in die private Rentenvorsorge eingezahlt (Direktversicherung und Pensionkasse, früher per Gehaltsumwandlung). Nun wird mir klar, dass ich für die letzten Jahre der Einzahlungen höhere Steuerabzüge haben werde, da mein Mann weiter voll verdient hat und ich in den M‘jobs keine Gehaltsumwandlung erhalte und Rechte aus der alten Pauschalbesteuerung wohl erloschen sind. Lohnt es sich noch, weiter jährlich Geld in beide Verträge einzuzahlen? Ich glaube, bei einer Kapitalauszahlung hätte ich noch höhere Steuerverluste als, wenn ich die Verträge auf Eis lege? Das Geld könnte ich evtl. besser anlegen? Nun müssen wir aber auch für einen großen Schaden einen DWS Concept DJS Respons Mischfonds kurzfristig auflösen. Diesbezüglich stutze ich gerade, ob es nicht sinnvoller ist, den zu behalten und an einen der Rentenverträge ranzugehen:?: