Beiträge von FoxtrotSierra

Auch "Wochen nach dem Artikel der Wiwo" scheinen keine geeigneten Textbausteine an den TR Support runter gereicht worden zu sein. Meine Supportanfrage zu diesem Themenkomplex wird nach wie vor unter den "Experten" weiter im Kreis gereicht, die anscheinend aber auch nur draufschauen wie die Schweine ins Uhrwerk.

Die Diskrepanz zwischen dem eigentlich im Kern guten Dienstleistungangebots seitens TR und der unterirdischen Kommunikation dazu auf der anderen Seite ist nach wie vor bezeichnend.

Ich gebe allerdings nicht auf und bleibe zusammen mit dem TR-Support-Chatbot am Ball ;o)

Ein weiteres kleines Update zum Thema TR:

1) der korrekte Einstandspreis des von der DKB übertragenen Pakets ist mittlerweile seitens TR im System drin. (ziemlich genau 1 Monat nach dem eigentlichen Übertrag).

2) die 2 Positionen der eigentlich identischen TotalEnergies Aktien (unglücklicherweise handelt es sich bei beiden Blöcken um die gleiche Stückzahl, so dass eine Unterscheidung zusätzlich erschwert wird) tauchen nach wie vor als 2 getrennte Positionen im Portfolioauszug auf. Der Support ist nach wie vor keine Hilfe. Es kam zum zweiten mal die Behauptung der Unterschied in der Besteuerung entstünde durch unerschiedliche Besteuerung unterschiedlicher Komponenten der Dividende was ja zumindest theoretisch evtl denkbar wäre. Laut der 2 vorliegenden Abrechnungen wird aber ganz klar zwischen den 2 Positionen der Aktien (jeweils halber Gesamtbestand) mit der kompletten Dividende unterschieden und NICHT zwischen Komponenten der Dividende mit jeweils der kompletten Stückzahl. Nach diesem Hinweis meinerseits wird nochmals seitens TR "geprüft".

Man darf weiterhin gespannt sein ;o)

Kleines Update: der Support war trotz mehrmaligen Kontakts erwartungsgemäß nicht in der Lage Licht ins Dunkel zu bringen. Die zweckmässigste "Lösung" ist es möglicherweise alles einmal zu verkaufen und zurückzukaufen. Kosten der Aktion wären ja "nur" 2x1€ + AnzahlAnteile*Spread+0,4% Transaktionssteuer beim Neukauf (und strenggenommen die "frühere" Versteuerung bisheriger Kursgewinne). Das könnte sich auf lange Sicht rentieren, falls sich das nicht von alleine regelt und die "unterschiedlichen" Anteile irgendwann automatisch gleich behandelt werden. Mit glücklichem Timing bekommt man es auch hin bei der Aktion einen kleinen Kursgewinn mitzunehmen.

Aktuell scheint auch der Einkaufspreis der übertragenen Anteile (noch) nicht angekommen/eingepflegt zu sein. Daher würde ich jetzt unmittelbar erstmal keinen Verkauf durchführen bis dieses Thema geklärt ist. Evtl spielt das auch eine Rolle.

Prinzipiell kann ich das von Snoopy beobachtete Verhalten bestätigen. In meinem Fall handelt es sich um TotalEnergies Aktien. Die mit dem ungünstigeren Quellensteuersatz beaufschlagten Anteile waren zuvor bei der DKB und sind am 17.12.2025 bei TR eingebucht worden. Ex-Tag von TotalEnergies war der 31.12.2025.

In diesem Zusammenhang ist es evtl interessant, dass die beiden "Pakete" an TotalEnergies Aktien im TR-Depot nach wie vor als 2 getrennte Blöcke im Portfolioauszug auftauchen. Bei beiden ist als Lagerort Frankreich vermerkt und die Einträge sind auch ansonsten identisch. Kurioserweise steht allerdings in beiden Dividendenabrechnungen "Girosammelverwahrung Deutschland". Dabei handelt es sich ggf aber auch nur um einen "alten" Textbaustein...

Ich habe den TR-Kundendienst um Klärung gebeten und werde die Ergebnisse berichten.