Vielen Dank für die hier im Forum geteilten Information zu meinem Problemen.
Noch ein paar Fakten zu meinem Fall.
Das SOS-Kinderdorf e.V. ist seit 2018 Schlusserbe für meine Immobilien.
Betreuung Private Förderer, Renatastr. 77,80639 München.
Am 13.11.2024 wurde mir zuletzt bestätigt, dass man dort eine komplette Infrastruktur vorhält, die es ermöglicht Immobilien zu verwerten. Bei meiner Cousine hat das 2019 mit 2 Eigentumswohnungen auch funktioniert.
Für den Stiefsohn und seine Abkömmlingen gab es dabei keine Pflichtteile.
Die Absicht des Stiefsohns ist es nicht die Immobilie knallhart runterzuleben. Im Gegenteil. Er will sogar asap 120k€ für energetische Sanierung und Fotovoltaik aus seinem Privatvermögen zur Wertsteigerung des Objekts zugunsten des Kinderdorfs einbringen (schenken)., Er will damit erreichen, dass es nach spätestens 10 Jahren keine Pflichteilsergänzungsansprüche seiner Abkömmlinge gibt.
Die Hinweise auf die erforderlichen notariellen Beurkundungen und Grundbuch habe ich verstanden. Leider ist mir notariellen Testament meiner Frau schnell klar geworden, dass ohne konkrete Vorgaben zur rechtssicheren Umsetzung sehr wenig Initiative vom Notar zu erwarten ist, wenn ein ähnlicher Fall nicht in seiner Schublade liegt.
Bringt es was sofort oder nach der Renovierung eine Schenkung ans Kinderdorf mit Auflage Nießbrauch mit mehreren Personen (Schwiegersohn und ich) als Gesamtberechtigten nach §428BGB anzubieten?.
Könnte das Netzwerk deutscher Testamentsvollstrecker (NTDV) oder eine andere vertrauenswürdige Person eine irgendwie geartete Verwaltung durchführen bis der Nießbrauch endet und das Kinderdorf alles verwertet?