Beiträge von elin

    Moin, ich hatte beabsichtigt, bei HoistSpar (Finanztipp-Empfehlung) Festgeld für 2 Jahre anzulegen. In den "Erfahrungen" habe ich dann z.B. gelesen, dass HoistSpar sich vorbehät, "...die persönlichen Daten des Anlegers ohne dessen Einverständnis an x-beliebige Dritte weiterzugeben..." und der Schreiber "... zur öffnung [s]eines Girokontos aufgefordert [wurde] und Einblick in Kontostand und Kontobewegungen zu erlauben..." hatte. Ist das seriös? Sollte man sich, weil es möglicherweise üblich ist bei Kontoeröffnungen, auf solche Einsichten durch HoistSpar einlassen?

    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Gruß

    Eckart

    Hallo, es wird stets empfohlen, die laufenden Auszahlungen im Ruhestand von einem Tagesgeldkonto vorzunehmen, um die ETFs weiterlaufen und in einer ungünstigen Börsenlage nicht anfassen zu müssen. Ich habe jetzt Geldmarktfond-Anteile, deren Betrag für das Bestreiten meiner Ausgaben für ca. 2 Jahre ausreichen wird (der Ruhestand steht in einem Jahr bevor). Diesen Fond dachte ich regelmäßig, in "guten Börsenzeiten" wieder aufzufüllen. Mein vermuteter Vorteil: Die Rendite ist immer ungefähr so hoch, wie beim Tagesgeld, ohne den Nachteil, jedem Tagesgeld-Zinsangebot einer (weiteren) Bank hinterherlaufen zu müssen (wollen). Ist der Gedanke richtig, oder gibt es doch gute Gründe, Tagesgeld zu bevorzugen?

    Herzlichen Dank für eure Ideen hierzu.

    Gruß vom Neuling im Forum