Beiträge von Casablanca

Hallo zusammen,

Ich habe in 11/ 2008 eine DWS BasisRente Premium als Einmalzahlung in eine Rüruprente abgeschlossen.

Einzahlungshöhe € 26.000,-.

Als frühester möglicher Renteneintritt wurde 06/2023 vereinbart.

Die DWS Basisrente Premium investiert in ein aus mehreren Investmentfonds bestehendes Portfolio, auf die Anlage habe ich keinen Einfluß.

Bei Abschluß ging ich davon aus, in einen konkreten Fonds angelegt zu haben, dessen Wertentwicklung ich nachvollziehen kann.

Eine Höchststandssicherung habe ich bisher nicht unterschrieben.

Heute weiß ich nicht genau, wie hoch mein derzeitiges Fondsvermögen ist.

Im März 2025 wurde mir ein Fondsvermögen von €67.987,-mitgeteilt. Die zu erwartende Rente lag bei € 201,36.

2 Monate später Stand 05/2025 betrug das Fondsvermögen nur noch € 60.086,- und die zu erwartende Rente € 178,-. Ein erheblicher Unterschied!

Nun möchte ich gern in die Auszahlphase gehen, es stellen sich mir mehrere Fragen:

Wie kann ich verläßliche Zahlen erhalten?

Habe ich ein Wahlrecht von welcher Rentenversicherung ich dann meine Rente bekomme. Wie könnte ich die Rentenzahlungen verschiedener Rentenversicherungen vergleichen?

Kann ich zwischen einer dynamischen, teildynamischen oder flexiblen Rente bei dem jeweiligen Versicherer wählen? Wozu raten Sie mir?

Auf alle Fälle möchte ich mit dem Rentenbezug 2026 starten.

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich!

Hallo Achim Weiss, Tomarcy und Monstermania und andere,

ich danke Euch, daß ihr eure Erfahrungen mit mit teilt.

Als erstes muß ich feststellen, daß ich da wohl eine gewisse blackbox gekauft habe. Ich halte es dennoch für skandalös, daß mit Riester und Rürupverträgen soviel Schindluder getrieben wird. Schließlich wurde es staatlich gefördert und empfohlen und nun weiß ich mit fast 63 Jahren nicht recht was da rauskommt.

Ich halte die Beratungen der Verbraucherzentrale für gut und stimme zu, es kommt auf den jeweiligen Berater an.

Aber so schnell werde ich die Flinte nicht ins Korn werfen, schließlich muß ich ja für mein Einkommen im Alter sorgen.

Ich werde den Vertrag prüfen lassen und gleichzeitig Widerspruch einlegen. Danke für die gegebenen Hinweise, ich habe den Musterbrief gefunden.

Da ich vor einem knappen halben Jahr eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen habe, werde ich diese auch nutzen.

Es grüßt Euch Casablanca!

Danke, ich arbeite mich durch die Texte durch.

In meinem Vertrag steht folgende Klausel:

"Für die Berechnung des Rentenfaktors je 10.000,-€ Fondsvermögen verwenden wir die bei Vertragsabschluß gültigen Rechnungsgrundlagen. Sollte sich die Lebenserwartung der in Deutschland privat rentenvers. Personen verändern oder der Rechnungszins aufgrund einer veränderten Situation an den Kapitalmärkten angepasst werden, sind wir unter bestimmten Umständen berechtigt, den Rentenfaktor mit Zustimmung eines unabhängigen Treuhänders neu zu berechnen......"

Da stellt sich ja die Frage, ob es Tabellen zur Lebenserwartung von privat rentenversicherten Personen gibt?

Es gab in meinem Fall keine Mitteilung eines geänderten Rentenfaktors.

Die Senkung desselben entnehme ich der jährlichen Leistungsübersicht.

Ich habe 2007 eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Aus der jährlichen Abrechnung folgere ich, daß der Rentenfaktor von 33,42€ auf 27,17€ gesenkt wurde.

Leider ist der Betrag nicht garantiert.

Welche Regeln gelten für die Berechnung dieses Faktors, bzw. wie kann ich das Ergebnis nachvollziehen?