Beiträge von jannesan

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare.

Ja, ich denke auch es sollte keine Doppelbesteuerung geben, aber will da lieber ganz genau Bescheid wissen welche Regeln hier angewendet werden. Ich werde die Tage mal beim Finanzamt anrufen, vielleicht weiß da ja wer Bescheid und kann mir das sagen.

In meinem Fall liegen meine ETF Anteile bei Degiro. Nun bin ich aber schon unbeschränkt steuerplichtig hier in Deutschland, also für einen Verkauf ohne Steuerlast in den Niederlanden ist es zu spät. Das wäre wohl die sauberste Lösung gewesen.

Naja, nun plane ich ja auch keinen Verkauf, bin zu dem Zeitpunkt bestimmt auch wieder in einem anderen Land. Trotzdem wäre es schön zu wissen, dass ein Verkauf mit fairer Besteurung auch hier in Deutschland möglich wäre.

Hallo ihr Lieben,

nach einigem recherchieren ist mir immer noch nicht klar wie ich bei einem theoretischen Verkauf von ETF Anteilen hier in Deutschland besteuert werden wuerde. Das Szenario ist:

• ETF Anteile in den Niederlanden erworben (waehrend ich dort gewohnt habe)
    • nun bin ich nach Deutschland gezogen

Lasst uns sagen ich will einen Anteil eines ETFs hier in Deutschland verkaufen. Wie wird der Gewinn berechnet?

1. Verkaufswert - Einkaufswert
    2. Verkaufswert - Wert zum Zeitpunkt des Umzugs (Anfang der unbeschraenkten Steuerpflicht)

Mein Befuerchten ist, dass 1.) zutrifft. Das waere aber unfair, da ich in den Niederlanden schon volle Steuern auf unrealisierten Gewinn bezahlt habe (in NL wird auf unrealisierte Gewinne Kaptialertragssteuer faellig, beim Verkauf muss man dann keine Steuern mehr zahlen).

Wuerde mich freuen wenn ihr mir helfen koennt bei dieser Frage Klarheit zu verschaffen. Am Liebsten mit Verweis auf weitere Artikel zur Thematik.

Gruss,

Jannes