Beiträge von Lucija

Moin,

hier findest du auch eine Vielzahl von Ideen

IceTea
    12. Juni 2025 um 11:21

Vielen Dank für das Hinweis,

ich habe das eben gelesen und bewundere die junge Frau. Eigentlich wollte ich meine anfrage hier beenden, inzwischen finde ich es sehr interessant und werde noch dabei bleiben.

Viele Grüße an alle

Lucija

Die 67 € kann man sich bekanntlich bei der ING sparen.

Aber jetzt sollte man erst mal die Meinung der jungen Dame überhaupt einholen.
    Vielleicht möchte sie ja lieber einen normalen Sparplan öffnen und den Rest als Tagesgeld verzinsen lassen.

Leider gibtes ihre seits noch keine Interesse an Finanzen, nur soviel, sie braucht das Geld für längere Zeit nicht. Daher möchte die Oma nachhelfen, bis sie soweit ist.

LG

Fangen wir doch da mal an: Lucija Hat deine Tochter schon ein Depot? Und bei welcher Bank ist sie? Wenn wir das wissen, können wir besser Optionen aufzeigen. Informieren solltet ihr euch natürlich trotzdem.

Ein Depot wurde jetzt erste bei Ing Diba eröffnet. Dabei habe ich festgestellt, die Kaufgebühr

für erste ETFs wäre ca 1,90€ und für zweite ca 67,00 €.

Wie bereits von mir geschrieben, lesen ist eine Sache, langfristige Entscheidung für jemand zu treffen weitaus schwiriger. Ich bedanke mich für die Tips. Ich glaube ich werde mir mehr Zeit lassen, bevor ich eine Auswahl treffe.

Mit besten Grüßen

Luci

Liebe Community,

ich möchte meine Enkelin empfehlen in ETFs von Finaanztip investieren. Sie ist Studentin und hat eine Auaszahlung des Bausparvertrages erhalten.

Im Finanztip habe ich zwei ETFs ausgesucht, bin aber unsicher, zumal es um nicht geringe Betrag geht:

IE000UQND7H4 HSBC MSCI World, Auferlegt 2022, aber sehr hoche volume und vier Sterne. TER 15%

IE00B60SX394 ISHERES CORE MSCI WORLD, Auferlegt 2009, hat fünf Sterne und etwas kleinere volumen als obere. TER 19%

Ich wäre Community sehr dankbar um paar Tips.

Vielen Dank

Liebe Mitglieder/innen im Forum,

ich bin seit Anfangszeit Mitglied beim Finanztip und sehr danakbar das es diese Oranisation gibt. Jetzt bitte ich euch um eine Hilfe.

Meine Enkelin ist Studentin und hat ein Bausparvertrag ausgezahlt bekommen. Es geht um 25 tausend. Ich will ihr ein ETFs von Finanztip empfehlen, bin aber unsicher welche. Aktuell werden zwei mit fünf Sternen empfohlen. Dabei ist auch ein der 2022 aufgelegt mit niedrigen Wert.

Liege ich da richtig, wenn ich annahme, dass der günstige Wert mit Zeit steigen könnte, auch

wenn er mit vier Sternen nicht zum besten gehört?

Ich wäre für eine Empfehlung Dankbar.

Vielen Dank im Voraus